Rembrandt Harmensz. van Rijn

Abraham vertreibt Hagar und Ismael

Details

Bartsch 30; White/Boon 30; Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 166.

Provenienz:
Verso mit der alten Lagernummer „C27289“ von Colnaghi’s, London, in Bleistift.

Beschreibung

Ein außergewöhnlich schöner Druck des einzigen Zustands mit Grat an der rechten Kontur an Abrahams Turban. Mit ausgezeichneten Kontrasten und kreuzschraffierten Bereichen auf dem Mauerwerk und den aufwendigen Kleidungsstücken Ismaels und Abrahams. Rembrandt stellt hier eine alttestamentarische Szene dar. Dabei fügte er Sara und ihren einzigen Sohn Isaak im Hintergrund am Fenster hinzu. Der Zwiespalt Abrahams wird durch seine Darstellung an der Schwelle seiner Tür und dem kleinen Hund auf der Treppe, welcher von jeher als ein Symbol der Treue gewertet wird, verdeutlicht. Zum einen weist er Hagar nach draußen, doch die ausgestreckte Hand erweckt auch den Eindruck, als ob er sie zurückhalten möchte. Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante. – Verso, aufgrund von kleineren Papiermängeln an den Ecken und Kanten, vereinzelt sorgsam hinterfasert. Ansonsten in einem sehr guten Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.