Engagement

Wenn aus Leidenschaft für die Kunst großes Engagement wird

Karl & Faber engagiert sich in und um München vielfältig für die Kunst. Das Ziel: Die Stadt als Kunststandort für junge Talente attraktiver zu gestalten sowie die Diversität und Erneuerung der Münchner Kunstszene im internationalen Kontext zu fördern. So organisieren wir als international agierendes Auktionshaus gemeinnützige Veranstaltungen und Benefizauktionen vor Ort, unterstützen die hiesigen Museen und Off Spaces und fördern die Entwicklung von München zu einem national und international bedeutenden Kunststandort.

Karl & Faber Preis der Stiftung Kunstakademie

Seit 2013  stiften wir alle drei Jahre den Karl & Faber Preis der Stiftung Kunstakademie. Anlass war damals das Jubiläum zum 90-jährigen Bestehen des Auktionshauses. Nach wie vor unterstützen wir damit die Stiftung in ihrer wertvollen Arbeit. Der Förderpreis ging bereits drei Mal für herausragende Leistungen an Studierende der Akademie der Bildenden Künste München. Erfahren Sie hier mehr über die Gewinner der Jahre 2019, 2016 und 2013.

Various Others

Karl & Faber fungiert seit der Gründung von Various Others als Förderer und Partner. Gemeinsam mit der Münchner Initiative für Zeitgenössische Kunst haben wir uns das Ziel gesetzt, kooperative und internationale Kunstprojekte in München anzustoßen und zu entwickeln. Damit wollen wir den Austausch und Dialog zwischen der Münchner Kunstszene und internationalen Partnern, Gästen und Medien intensivieren.

Loggia

Seit 2017 ist Karl & Faber Förderer des experimentellen Kunstraums Loggia in München. Mit der Unterstützung dieses Off Space verfolgen wir das Ziel, jungen, noch nicht etablierten Künstlern den Einstieg in den Ausstellungsbetrieb zu erleichtern.

Benefizauktionen, Ausstellungen und Kunstprojekte

Karl & Faber fördert regelmäßig gemeinnützige Organisationen, indem wir zum Beispiel Benefizauktionen unterstützen. So gab es bereits erfolgreiche Auktionskooperationen mit Hilfsorganisationen wie Rotary, Stella Bildung Bewegt e.V. und Artists for Kids – Projekt für kreative Jugendhilfe.

Zudem unterstützen wir Veranstaltungen oder Kunstprojekte im musealen Bereich – wie Ausstellungen des Franz Marc Museums in Kochel am See oder die Jahresauftaktveranstaltung der Freunde Haus der Kunst. Und dazu zählt ebenso das jahrelange Engagement von Karl & Faber für die Benefizauktion der Pinakothek der Moderne, die der Freundeskreis des Museums organisiert. Aus den Erlösen werden Projekte und Ankäufe für das Museum gefördert.