FAQs

Hier beantworten wir Ihnen allgemeine Fragen zum Thema Kunstauktion – Kunst kaufen und Kunst verkaufen

Häufig gestellte Fragen

Wo befindet sich Karl & Faber?

Karl & Faber liegt im Luitpoldblock im Herzen der Münchener Innenstadt, unweit vom Odeonsplatz. So finden Sie zu uns.
> Standorte
Gerne können Sie auch einen Termin in unserer Niederlassung in Hamburg oder unserer Dependance in Düsseldorf vereinbaren.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Wir sind Montag bis Freitag von 10 – 18 Uhr durchgehend für Sie da! In den Vorbesichtigungswochen haben wir für Sie auch Samstag und Sonntag von 11 – 17 Uhr geöffnet. Hier finden Sie alle kommenden Termine.
> Termine

Wo kann man parken?

Parkmöglichkeiten bietet das Parkhaus Salvatorplatz direkt hinter unserem Büro. Die Parkgebühren für die erste Stunde übernehmen wir gerne für Sie.

Was wird in den Auktionen versteigert?

Wir versteigern ausschließlich bildende Kunst: Gemälde, Zeichnungen, Grafik, Skulpturen und Objekte der Alten Meister, der Kunst des 19. Jahrhunderts, der Moderne, Post War und Zeitgenössische Kunst.

Bitte beachten Sie, dass wir Werke erst ab einem Schätzpreis von € 500 annehmen können.

Werke mit einem Schätzpreis unter € 2.000 (Moderne & Zeitgenössische Kunst) bzw. bis einschließlich € 1.500 (Alte Kunst und Kunst des 19. Jahrhunderts) werden in unseren Online-Only-Versteigerungen angeboten.

Wann können Werke abgeholt werden?

Als Käufer: Nach Zahlungseingang.

Als Einlieferer: Nach Beendigung des Nachverkaufs.

Darf ich auch nur als Zuschauer zur Auktion kommen?

Selbstverständlich sind Sie auch als Zuschauer herzlich willkommen. Legen Sie sich ein MY Karl & Faber Profil an, um über unsere Auktionen und Veranstaltungen informiert zu werden!

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gliedern sich in Versteigerungs- und Einlieferungsbedingungen. Bitte beachten Sie hier auch die unterschiedlichen Bedingungen für Live-Auktionen, Real-Time-Onlineauktionen sowie Online-Only-Auktionen.

Die Versteigerungsbedingungen finden Sie der jeweiligen Auktion zugeordnet unter Kaufen/Live-Auktionen bzw. Online-Only-Auktionen sowie nachfolgend als PDF zum Download.

Einlieferungsbedingungen erhalten Sie gerne auf Anfrage. Bitte kontaktieren Sie unser Team!

Versteigerungsbedingungen Live-Auktion | PDF
Versteigerungsbedingungen Real-Time Onlineauktion | PDF
Versteigerungsbedingungen Online-Only-Auktion | PDF
Widerrufsformular | PDF (Online-Only- und Real-Time Onlineauktionen)

Gebotsformular | PDF

Kunst kaufen

Wann findet die nächste Auktion statt?

Wir verkaufen Werke vom 15. Jahrhundert bis zur Zeitgenössischen Kunst.

Live-Auktionen finden zweimal jährlich, jeweils im Frühjahr und im Herbst statt. Die aktuellen Termine finden Sie hier.

> Live-Auktionen

Zwischen den großen Live-Auktionen finden unserer Online-Only-Auktionen statt. Dank dieser zeitgesteuerten Auktionen, die ausschließlich im Internet stattfinden, können Sie bei Karl & Faber jeden Monat Kunst erwerben.

> Online-Only-Auktionen

Wo kann ich die Lose einsehen?

Die gedruckten Kataloge sind ca. 3-4 Wochen vor Auktionstermin erhältlich.

> Katalogbestellung

Unter „Live-Auktionen“ können Sie ca. 4-5 Wochen vor Auktionstermin die Onlinekataloge einsehen.

> Live-Auktionen

Die Kataloge unserer Online-Only-Auktionen sind auschließlich online verfügbar und einsehbar, sobald die Versteigerung beginnt.

> Online-Only-Auktionen

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um keinen Katalog mit Ihrem Lieblingswerk zu verpassen.

> Newsletteranmeldung

Wann und wo kann ich mir Kunstwerke im Vorfeld anschauen?

Die Vorbesichtigungen der Werke beginnen in unserem Haupthaus in München zehn Tage vor der jeweiligen Saal-Auktion. Weitere Vorbesichtigungen der Highlights finden regelmäßig auch in Hamburg, Wien, Düsseldorf und Stuttgart statt. Die aktuellen Termine finden Sie  hier.

Bitte beachten Sie, dass für Online Only sowie Real-Time-Onlineauktionen eine Vorbesichtigung der Werke nicht möglich ist. Daher sehen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen ein zweiwöchiges Rückgaberecht vor. So stellen die Onlineauktionen für Sie eine risikofreie und bequeme Ergänzung zur Live-Auktion dar.

Ich interessiere mich für ein Kunstwerk. Wie kann ich es kaufen?

Wir bieten Ihnen verschiede Möglichkeiten an, ein Kunstwerk bei uns zu erwerben.
> Anleitung | Kunst kaufen

Vor Ort
Sie können bei einer Saal-Auktion persönlich dabei sein. Wenn Sie mitbieten möchten, lassen Sie sich vor der Auktion am Empfang registrieren. Dort erhalten Sie gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises eine Bieternummer. Um ein Gebot zu tätigen, geben Sie dem Auktionator ein deutliches Handzeichen. Sie müssen dabei nicht während der gesamten Dauer der Auktion anwesend sein. Wir nennen Ihnen gerne den ungefähren Zeitrahmen, in dem Ihr Los aufgerufen wird.

Online-Bidding
Um bequem von zu Hause per Mausklick live mitzubieten, melden Sie sich bitte mindestens 24 Stunden vor Auktionsbeginn für unser Live-Bieten an. Dafür erstellen Sie sich ein MY KARL & FABER Profil und beantragen die Freischaltung für das Live-Bieten unter dem Menüpunkt „Live-Bieten“ auf der linken Seite.
Wir prüfen anschließend schnellstmöglich Ihre Daten und benachrichtigen Sie per E-Mail über Ihre Zulassung.

Bitte loggen Sie sich am Auktionstag mit diesen Anmeldedaten ein und klicken Sie auf „Live bieten“, um die Bietoberfläche zu sehen. Nun können Sie während der Versteigerung über den Biet-Button in den vorgegebenen Bietschritten mitsteigern.

Sie können ebenfalls über unsere Partnerplattformen InvaluableLot-tissimo oder Drouot live online mitbieten.

Auch hier müssen Sie als registrierter Nutzer und nach erfolgter Bieterzulassung (bitte mindestens 24 Stunden vor Auktionsbeginn) zur Aufrufzeit Ihres Loses eingeloggt sein. Dann können Sie während der Versteigerung über den Biet-Button in den vorgegebenen Bietschritten mitsteigern. Selbstverständlich können Sie über die Bieterplattform auch ein Vorgebot abgeben.

Telefonisch
Wenn Sie persönlich nicht anwesend sein können, ist das Telefongebot eine weitere Option. Registrieren Sie sich im Vorfeld via MY Karl & Faber und wählen Sie auf Ihrer Gebotsliste das Feld “telefonisch bieten”. Bitte vermerken Sie im Feld Bemerkung Ihres Gebotszettels die gewünschte Telefonnummer sowie Ihr Notgebot, falls Sie zum Zeitpunkt der Versteigerung wider Erwarten nicht erreichbar sein sollten. Wir bestätigen Ihr Gebot schnellstmöglich per E-Mail und informieren Sie über den ungefähren Zeitpunkt, in dem wir Sie zu Ihrer Losnummer anrufen werden.

Schriftlich
Sie können alternativ ein schriftliches Gebot abgeben, indem Sie sich via MY Karl & Faber registrieren und das ausgefüllte Gebotsformular mit Ihrem Maximalgebot absenden oder uns dieses per Post, Fax oder via E-Mail zukommen lassen. Wir werden Sie über den Eingang Ihres Gebots per E-Mail in Kenntnis setzen. Leider können nur Gebote berücksichtigt werden, die mind. 24 Stunden vor der Auktion bei uns eingetroffen sind.

PDF | Gebotsformular

Ich habe etwas ersteigert – wann und wie muss ich das Werk bezahlen?

Sobald Ihnen ein Werk zugeschlagen wird, können Sie es bezahlen. Entweder direkt oder nach Erhalt der Rechnung. Diese werden sobald wie möglich nach dem Auktionstag erstellt und erreichen Sie meist innerhalb der folgenden zwei Tage.
> Anleitung | Kunst kaufen
> Zahlung & Versand

Kunst verkaufen

Ich möchte ein Kunstwerk verkaufen – Kann man eine unverbindliche Einschätzung einholen?

Sie können jederzeit für eine unverbindliche und kostenfreie Schätzung zu uns kommen. Am besten vereinbaren Sie vorab einen Termin mit unseren Experten oder Repräsentanten. Daneben besteht die Möglichkeit, online eine Schätzanfrage durchzuführen.

Bitte beachten Sie, dass wir Werke mit einem Schätzpreis unter € 800 grundsätzlich nicht annehmen können.

Was wird für eine erste Einschätzung benötigt? Das Kunstwerk selbst oder genügt ein Foto?

Eine erste Schätzanfrage können Sie gerne online oder per E-Mail durchführen.
> Onlineformular
> Anleitung | Kunst verkaufen

Für eine erste Einschätzung bitten wir um möglichst präzise Angaben:
– Name des Künstlers/der Künstlerin
– Technik/Material des Bildes oder der Skulptur (z.B. Öl/Acryl auf Leinwand, Aquarell, Bronze)
– Maße ohne Rahmen
– Fotos von Vorder- und Rückseite. gerne auch ein Detailfoto der Signatur
– Fotos von Etiketten oder sonstigen Beschriftungen (falls vorhanden)
– Wann und wo wurde das Werk erworben?
– Wurde es schon einmal auf einer Ausstellung gezeigt?

Gerne beraten wie Sie auch persönlich am Originalwerk. Bei größeren oder umständlich transportierbaren Arbeiten genügt zunächst auch ein Foto. Unsere Kunstexperten besuchen Sie auch gerne zu Hause. Vereinbaren Sie hierfür einfach einen Termin.
Bitte beachten Sie, dass wir Werke mit einem Schätzpreis unter € 800 grundsätzlich nicht annehmen können.

Wie lange dauert die Bearbeitung einer Schätzungsanfrage?

Unsere Kunstexperten setzen sich innerhalb weniger Tage mit Ihnen in Verbindung, nachdem Ihre Anfrage bei uns angekommen ist.

> Schätzanfrage & Beratung
> Anleitung | Kunst verkaufen

Mein Kunstwerk wurde versteigert. Wann bekomme ich den Erlös?

Innerhalb von fünf Wochen erhalten Sie die Abrechnung sowie die Auszahlung Ihres Auktionserlöses, sofern die Bieter ihre Rechnung beglichen haben.
> Anleitung | Kunst verkaufen

ONLINE ONLY

Wie lange dauert eine Online-Only-Auktion?

Online-Only-Auktionen laufen immer über einen festgesetzten Zeitraum von 14 Tagen.

Alle Termine finden Sie hier.

Wann werden die jeweiligen Kataloge veröffentlicht?

Die Kataloge werden erst zum Auktionsbeginn veröffentlicht. Die Startzeit von Online Only ist jeweils ein Mittwoch, ab 10 Uhr.

Unsere Online-Only-Kataloge finden Sie unter „Kaufen“ in der Rubrik „Online-Only-Auktionen“. Sobald die Kataloge freigeschalten sind, erscheint das Feld „Onlinekataloge“.

Wie registriere ich mich für Online-Only-Auktion?

Falls Sie noch keinen Account bei Invaluable besitzen, klicken Sie oben rechts auf „Anmelden“ und tragen Sie Ihre persönlichen Angaben in das Formular „Konto eröffnen“ ein. Da die Online-Only-Auktionen über das externe Onlineportal Invaluable laufen, ist dieser Schritt auch für bereits bei MY KARL & FABER registrierte Kunden erforderlich. Wir empfehlen Ihnen, sich spätestens 24 Stunden vor Ablauf der Online-Only-Auktion zu registrieren.

Freischalten
Nachdem Ihre Daten geprüft wurden, erhalten Sie eine Bestätigung von Invaluable an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse. Sie enthält einen Link, mit dem Sie Ihren Account freischalten können. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail möglicherweise von Ihrem Filter als Spam erkannt und in Ihren Spamordner verschoben wird.

Login
Sobald Sie ein Benutzerkonto bei Invaluable angelegt haben, können Sie oben rechts auf „Anmelden“ klicken und Ihre Login-Daten eingeben.

Wie werde ich als Neukunde zum Bieten zugelassen?

Wenn Sie Neukunde sind, benötigen wir von Ihnen eine Kopie Ihres Lichtbildausweises sowie einen Nachweis Ihrer Adresse. Nach dem Eingang Ihrer Unterlagen schalten wir Sie zum Bieten bei unserer Online-Only-Auktion frei.

Können Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht finden? Mailen Sie uns!