Kunst verkaufen bei Karl & Faber
Eine Kunstauktion ist eine Frage des Vertrauens und der Professionalität
Karl & Faber steht seit 1923 für erfolgreiche Kunstversteigerungen mit internationaler Reichweite. Mit bis zu 15 Auktionen im Jahr zählt das Auktionshaus zu den Top 5 der umsatzstärksten Häuser in Deutschland. Unser erfahrenes Expertenteam begleitet Kunstliebhaber, Sammler und Händler aus aller Welt beim sicheren und erfolgreichen Verkauf umfangreicher Sammlungen oder einzelner Kunstwerke ebenso wie bei der Auflösung ganzer Nachlässe. Mit der bewährten Kombination aus traditionsreichen, klassischen Live-Auktionen im Auktionssaal, modernen Real-Time-Online-Only-Versteigerungen und diskreten Private Sales bieten wir flexible und individuelle Lösungen für den hochwertigen Kunstverkauf.
Vertrauen auch Sie auf unsere persönliche Beratung und professionelle Vermarktung, wenn Sie ein Kunstwerk oder Ihre Sammlung verkaufen möchten. Unser Ziel ist es, Ihr Kunstwerk bestmöglich auf dem internationalen Kunstmarkt zu präsentieren und für Sie den höchstmöglichen Erlös zu erzielen. Denn: Nur Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg.
Wir freuen uns, Sie und Ihre Kunstwerke kennenzulernen!
Lassen Sie sich von den Top-Ergebnissen unserer Auktionen inspirieren.
Vielleicht zählt auch Ihr Kunstwerk schon bald dazu.
Wie verkaufe ich Kunst bei Karl & Faber?
Wir machen es Ihnen so leicht wie möglich: in nur fünf Schritten zum Auktionserfolg.
1. Bewertung und Schätzung – Kostenlos und unverbindlich
Zeigen Sie uns Ihre Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen oder Objekte und Sie erhalten von unseren Kunstexperten innerhalb weniger Tage eine professionelle Bewertung Ihrer Werke. Wir berücksichtigen die aktuelle Lage des Kunstmarktes, die Preisentwicklung des jeweiligen Künstlers sowie das Werk an sich – zum Beispiel hinsichtlich Technik, Motiv, Datierung, Erhaltungszustand und Provenienz.
Dieser Service ist für Sie ganz unverbindlich und selbstverständlich kostenlos.
Für eine erste Einschätzung bitten wir um möglichst präzise Angaben zu:
- Name des Künstlers/der Künstlerin
- Technik/Material des Werks (z.B. Öl/Acryl auf Leinwand, Aquarell, Bronze)
- Maße ohne Rahmen
- Fotos von Vorder- und Rückseite. Gerne auch ein Detailfoto der Signatur
- Fotos von Etiketten oder sonstigen Beschriftungen (falls vorhanden)
- Provenienz: Wann und wo wurde das Werk erworben?
- Ausstellungsgeschichte: Wurde es schon einmal auf einer Ausstellung gezeigt?
Bitte beachten Sie unsere Preisuntergrenzen für Einlieferungen zur Auktion:
Wir nehmen Kunstwerke ab einem Schätzpreis von € 1.000 an.
Werke mit einem Schätzpreis unter € 5.000 (Moderne und Zeitgenössische Kunst) werden in unseren Real-Time-Online-Only-Auktionen angeboten.
Ihre Schätzanfrage können Sie auf folgenden Wegen an uns richten:
Online oder per E-Mail
Am schnellsten können wir Ihnen eine Bewertung Ihrer Kunstwerke erstellen, wenn Sie unser Onlineformular ausfüllen und Ihre Fotos hochladen.
Ihre Anfrage können Sie uns selbstverständlich auch per E-Mail zukommen lassen. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständigen Kontaktdaten an (Name, Adresse und Telefonnummer).
Persönlich
Gerne beraten wir Sie persönlich in unserem Stammhaus im Zentrum von München, ganz in der Nähe des Odeonsplatzes. Vereinbaren Sie dazu bitte vorab einen Termin mit unseren Experten, damit wir uns Ihnen und Ihren Kunstwerken ganz in Ruhe widmen können.
Wenn Sie eine größere Sammlung oder einen umfangreichen Nachlass bewerten lassen möchten, besuchen wir Sie auf Wunsch auch gerne bei Ihnen vor Ort.
Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!
Zu den Experten
Eine persönliche Beratung ist ebenso bei unseren eng mit dem Münchner Stammhaus verbundenen Repräsentanten in Hamburg, Düsseldorf, Tegernsee, Wien, Basel, London, Mailand und New York möglich. Bitte vereinbaren Sie auch hier vorab einen Termin.
Zu den Standorten
Regelmäßig sind unsere Kunstexperten aller Abteilungen auf Expertentagen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien, London und den USA unterwegs und für Sie vor Ort. Hier können Sie Ihre Werke vorstellen und ebenfalls eine kostenlose und unverbindliche Bewertung erhalten.
Selbstverständlich können Sie auch außerhalb der Expertentage gerne einen persönlichen Termin mit unseren Repräsentanten vereinbaren.
Zu den Terminen
Per Post
Ihre Anfrage inklusive Fotos der Kunstwerke können Sie uns natürlich auch per Post zuschicken. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständigen Kontaktdaten und eine Telefonnummer an, damit wir Sie zurückrufen können.
Karl & Faber Kunstauktionen GmbH
Amiraplatz 3
D – 80333 München
Standorte
2. Einlieferung & Vertrag
Wir freuen uns, wenn Sie sich aufgrund unserer Beratung und Bewertung für eine Einlieferung zu unseren Auktionen entschließen, und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.
Ihr Kundenbetreuer bespricht mit Ihnen nun neben den Schätz- und Limitpreisen die individuell auf Ihre Kunstwerke abgestimmten Konditionen im Detail. Außerdem vereinbart er mit Ihnen, ob eine Expertise eingeholt werden sollte oder eine Restaurierung des Werkes nötig ist. Anschließend erhalten Sie unseren Versteigerungsvertrag.
Wenn Sie nicht über eine Auktion, sondern lieber diskret und direkt verkaufen möchten, bieten wir Ihnen den besonderen Service des Private Sale an. Wir beraten Sie gerne!
Ihre Kunstwerke nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Jedoch sollten sie spätestens acht Wochen vor dem Auktionstermin bei uns in München eintreffen. Alle uns anvertrauten Objekte sind ab der Übernahme durch uns versichert.
Sie können die Werke persönlich in München vorbeibringen, nach Absprache auch in unseren Repräsentanzen. Kleinere Objekte lassen sich – sicher verpackt – verschicken (bitte keine Rahmen mit Glas!). Auf Wunsch organisieren wir die Abholung der Werke bei Ihnen zu Hause und kümmern uns um einen fachgerechten und günstigen Transport. Unsere Versandexperten beraten Sie gerne.
3. Kataloge und Online-Präsentation
Von nun an müssen Sie sich um nichts mehr kümmern!
Unser erfahrenes und eingespieltes Team aus Kunsthistorikern, Fotografen und Marketingexperten übernimmt die professionelle Präsentation und Vermarktung Ihrer Werke.
Wir katalogisieren und fotografieren Ihre Werke und recherchieren detailliert alle wichtigen Informationen für den Auktionskatalog. Falls nötig, lassen wir eine Expertise von einem international anerkannten und unabhängigen Experten erstellen. Ebenso organisieren wir gegebenenfalls eine fachmännische Reinigung oder Restaurierung durch erfahrene Restauratoren. Beides kann sich in der Auktion preissteigernd auswirken und entscheidend für einen erfolgreichen Verkauf sein.
Unsere hochwertigen Auktionskataloge werden etwa vier Wochen vor der Auktion an unseren umfangreichen Kundenstamm im In- und Ausland verschickt.
Als Einlieferer erhalten Sie automatisch und kostenlos ein Katalogexemplar per Post
Ergänzend veröffentlichen wir auf unserer Internetseite zu allen Auktionen Onlinekataloge. Diese enthalten zusätzliche Abbildungen und Detailfotos der Kunstwerke. Darüber hinaus sind unsere Kataloge auf internationalen Auktionsportalen wie Invaluable und Drouot verfügbar und erreichen somit weltweit Kunstliebhaber und Sammler. 2019 kamen unsere Kunden aus 92 Ländern.
Unsere Real-Time-Online-Only-Auktionen führen wir in Kooperation mit Drouot, Invaluable, Lot-tissimo und über unsere eigene Plattform MYKarl & Faber durch. Diese finden ausschließlich im Internet statt, der digitale Katalog wird sowohl auf der Internetseite von Karl & Faber als auch bei Invaluable während der Laufzeit der Auktion präsentiert. Die Reichweite dieser virtuellen Auktionen ist enorm und zieht Bieter aus aller Welt an.
Unsere Marketingabteilung sorgt dafür, dass die Auktionen mit Newslettern, Einladungen, Anzeigen, redaktionellen Artikeln, Interviews und Videos in der deutschen und internationalen Tagespresse, in einschlägigen Kunstmagazinen und Zeitschriften sowie über unsere Social-Media-Kanäle eine breite Aufmerksamkeit erhalten und so das Interesse der Kunstwelt geweckt wird.
4. Vorbesichtigung und Auktion
Während unserer öffentlich zugänglichen Vorbesichtigung in München sind alle in der Auktion angebotenen Kunstwerke und Objekte im Original zu besichtigen. Ausgewählte Werke werden zusätzlich in unseren Repräsentanzen in Hamburg, Düsseldorf und Wien präsentiert.
Vernissagen, Kunstgespräche und besondere Veranstaltungen rund um die Auktionen und den Kunstmarkt ziehen sowohl unsere Stammkundschaft als auch zahlreiche interessierte Neukunden in unsere musealen Ausstellungsräume am Amiraplatz.
Erleben Sie hier eine virtuelle Tour durch unser Haus.
Am Tag der Auktion steht unser gesamtes Team bereit, um die uns anvertrauten Kunstwerke bestmöglich zu versteigern. Viele Sammler und Kaufinteressenten bieten bei uns vor Ort im Auktionssaal mit, auswärtige und internationale Kunden nehmen gerne als Telefonbieter an der Auktion teil oder geben direkt über die Online-Auktionsportale ihre Gebote ab.
Gerne begrüßen wir auch Sie als Einlieferer bei unseren Vernissagen und Auktionen. Erleben Sie die ganz besondere Atmosphäre einer spannenden Kunstauktion. Um ein heiß begehrtes Kunstwerk entwickelt sich oft ein mitreißendes Bietergefecht!
Nach der Auktion gehen alle nicht verkauften Werke in den sogenannten Nachverkauf. Hier können unsere Kunden sie direkt zum vereinbarten Limitpreis direkt erwerben.
5. Abrechnung und Auszahlung
Etwa fünf Wochen nach der Auktion und dem erfolgreichen Verkauf Ihres Kunstwerks erhalten Sie von unserer Buchhaltungsabteilung Ihre Abrechnung. Dabei werden die vertraglich mit Ihnen vereinbarte Einliefererkommission sowie Kostenbeteiligungen und Auslagen für Katalogabbildungen, Versicherung, Folgerecht, gegebenenfalls Expertisen, Restaurierung oder Transport mit dem Auktionserlös verrechnet. Die Auszahlung erfolgt anschließend auf Ihr Konto.
Auf nicht verkaufte Kunstwerke zahlen Sie keinerlei Provision. Lediglich die oben genannten Kostenbeteiligungen und Auslagen sind zu begleichen.
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.
Bitte kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie und Ihre Kunstwerke!