Rembrandt Harmensz. van Rijn

Kanal mit einem Angler und zwei Schwänen

Details

Bartsch 235; White/Boon 235 II (von II); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 253 II (von II).

Provenienz:
The British Museum, Department of Prints and Drawings, London, verso mit dem Stempel sowie mit dem Dublikatsstempel (Lugt 301 und 305).

Beschreibung

Prachtvoller, in allen Details klarer und fein zeichnender Druck mit Grat in der Spiegelung des Schilfs am hinteren Ufer, unter dem Jungen ganz rechts und in den landwirtschaftlichen Geräten rechts in der Mitte. Mit der zusätzlichen Schraffierung, beispielsweise in der Wiese unterhalb des Hügels im rechten Rand und auf der Wiese um die grasenden Kühe.
Rembrandt schildert mit wenigen, teilweise zu Schraffuren gebündelten Linien eine weite, sich bis zu den Höhenzügen im Hintergrund erstreckende Wasser- und Wiesenlandschaft. Das flache holländische Gelände wird von einem Kanal durchzogen. Die Schattenstreifen des Schilfes legen sich hintereinander wie eine Schranke vor den Betrachter. Wie aber der Blick nach vorne zum Horizont wandert, so ist der Gedanke unabweisbar, dass man selber vorwärts schreitet, den Kanal bei der nächsten Brücke überquert und schon bald die Tore der im Mittelgrund gelegenen Stadt passieren wird. Auf die feine schwarze Linie rechts sowie an den anderen drei Seiten auf die Plattenkante geschnitten. – Verso in den Ecken und an der linken Kante sorgsam hinterfasert und teilweise unauffällig nachgezogen, ansonsten gut erhalten. Sehr selten!

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.