Rembrandt Harmensz. van Rijn

Die große Judenbraut

Details

Bartsch 340; White/Boon 340 V (von V); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 154 V (von V).

Provenienz:
Edward Scriven (1775-1841), London, verso mit handschriftlichem Vermerk (vgl. Lugt 903).

Beschreibung

Ganz hervorragender, feiner und gegensatzreicher Druck, mit den horizontalen Linien am Mauerwerk oben rechts sowie mit den zusätzlichen Schattierungen an der Wand hinter der Braut. Die Wand etwas trocken druckend. Die Platte wurde bis in den letzten Zustand, der die Steinwand rechts hinten aus einzelnen Blöcken aufgebaut zeigt, von Rembrandt überarbeitet. Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante bzw. auf dieselbe geschnitten.
Das schöne Porträt aus dem Jahr 1635 schuf der Künstler ein Jahr nach der Heirat mit Saskia van Uylenburgh in Amsterdam. Bis heute konnte die Dargestelle nicht eindeutig identifiziert werden. Nach früheren Erkenntnissen, soll es sich um die Tochter von Ephraim Bonus handeln, dem Amsterdamer Arzt, den Rembrandt 1647 porträtierte. Franz Landsberger in „Rembrandt, the Jews and the Bible“, Philadelphia 1946, weist darauf hin, dass eine jüdische Braut ihren Bräutigam mit fallendem Haar und der Ketubba in der Hand erwarte. Frühere Autoren glaubten an ein Porträt von Saskia, auch ein Porträt von Rembrandts Schwester wurde in Erwägung gezogen. – Die Blattkanten mit minimalen Randläsuren. Oben rechts ein 4 cm langer, sorgsam geschlossener Einriss. Papier in der oberen linken Ecke verso leicht ausgedünnt. Rückseitig mit Montierungsstreifen und in Folge einer früheren Montierung etwas angeraut. In guter Erhaltung.
Die Platte ist früh verloren gegangen, es gibt keine Spätdrucke.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.