Rembrandt Harmensz. van Rijn

Die Verkündigung an die Hirten

Details

Bartsch 44; White/Boon 44 III; Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 125 III I (von VI).

Beschreibung

Prächtiger, gegensatzreicher und tiefschwarzer Frühdruck, in sämtlichen Details fein zeichnend. Mit den Überarbeitungen im Baum in der Bildmitte und den Überarbeitungen im Gewand des Engels, im Rücken der nach rechts flüchtenden Kuh und im Rücken der Schafe. Die Landschaft links im Hintergrund ist klar und kräftig. Von Seidlitz bezeichnet diesen Druck als „Meisterwerk Rembrandts aus der Mitte der dreißiger Jahre“. Zum ersten Mal verwendet er hier in bewusster Weise das Halbdunkel und zwar so, dass er die Komposition auf dem Gegensatze des Lichts zum Dunkel aufbaut“. Die Radierung entstand 1634, im Jahre der Hochzeit mit Saskia van Uylenburgh. Mit einem schönen bis zu 10 mm breiten Rändchen um die deutlich zeichnende Plattenkante. – Vereinzelt winzige Braunfleckchen. Im Rand etwas nachgedunkelt. An der rechten Kante verso mit einer Papierverstärkung, dort mittig mit einem ca. 8 mm langen Einriss. Horizontale geglättete Mittelfalte. Verso Montagereste an der unteren Kante, ansonsten in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.