Rembrandt Harmensz. van Rijn

Männlicher Akt, sitzend.

Details

Nude Man seated before a Curtain. Etching on laid paper without watermark. (1646). C. 16.6 : 9.7 cm (sheet c. 20 : 13.3 cm).

Beschreibung

Bartsch 193; White/Boon 193/I (von II); Nowell-Usticke I (von II).
Prachtvoller, tiefschwarzer Druck auf Bütten ohne Wz. mit sehr breitem Rand. Selten. Von Rembrandt ist bekannt, dass er wahrscheinlich mehr Lehrlinge hatte als jeder andere niederländische Maler des 17. Jahrhunderts, Rubens vielleicht ausgenommen. Arnold Houbraken berichtet in seiner „Groote Schouburgh“ von dem Speicher, den Rembrandt auf der Amsterdamer Bloemgracht für seine Schüler gemietet hatte, um dort nach dem Leben malen zu können. Zeichnungen aus dem Rembrandt-Umkreis in der Albertina, Wien belegen, dass sich der Meister zusammen mit den Schülern auch dem Aktstudium gewidmet hatte. Neben dem sitzenden, männlichen Akt entstanden 1646 noch zwei weitere Radierungen nach dem gleichen Modell. Anders als seine Schüler zeichnete Rembrandt wohl direkt auf die Platte. Vermutlich waren die Akte als Vorlagen für den Zeichenunterricht gedacht. Bevers führt an, dass der französische Kunstschriftsteller d’Argenville 1745 von einem kleinen Lehrbuch Rembrandts mit gut einem Dutzend Seiten berichtet habe, das sich aber nicht erhalten hat. Möglicherweise dienten die radierten Akte zusammen mit anderem Studienmaterial innerhalb seines Studios als Anschauungs- und Lehrmaterial für seine Schüler. Diese Arbeiten mit didaktischer Bestimmung stellten begehrte Sammlerstücke dar, speziell unser Blatt, da die Platte früh verloren ging und es keine Spätdrucke gibt. – Kleine Knickspur in der rechten unteren Ecke außerhalb der Darstellung. Einzelne winzige Stockfleckchen am linken Blattrand, ansonsten in sehr gutem Zustand. Selten so schön.

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