Rembrandt Harmensz. van Rijn

Die Verkündigung an die Hirten

Details

Bartsch 44; White/Boon 44 III (von III); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 125 III (von VI).

Beschreibung

Sehr guter, lebendiger und wirkungsreicher Frühdruck mit den hinzugefügten Überarbeitungen im Laubbaum, den Schattierungen im rechten Ärmel des Engels sowie auf dem Rücken der fliehenden Kühe zur rechten Seite hin. Knapp bis an die Einfassungslinie geschnitten.
Von Seidlitz betrachtet diesen Druck als grafisches Hauptwerk der frühen Amsterdamer Schaffenszeit des Künstlers. Besonders herauszuheben sei das differenzierte Clair-obscur. Mit dem tonalen Spektrum, das zwischen tiefster Schwärze und größter Helligkeit eine Vielzahl von Zwischentönen umfasst, erzielt Rembrandt eine kontrastreiche und in ihrer Wirkung ausgesprochen dramatische Lichtführung. – An der rechten Kante oben zwei sorgsam geschlossene Einrisse. Verso mit Resten und Spuren von alter Montierung und leicht braunfleckig. Rückseitig an der unteren Kante etwas ausgedünnt, ansonsten in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.