Rembrandt Harmensz. van Rijn

Christus heilt die Kranken (Das Hundertguldenblatt in vier Teilen)

Details

Bartsch 74; White/Boon 74; Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 239 IV A-II. B, C und D.

Provenienz:
H. G. Gutekunst, Stuttgart, Auktion 65, 18. Mai 1908, Los 1176 a;
nicht identifizierter Sammlerstempel verso (nicht bei Lugt).

Beschreibung

Prachtvolle, wirkungsreiche Drucke in der Bearbeitung von Captain Baillie, jeweils mit einem gleichmäßigen Rand um die Plattenkante. Mit dem alten Publikationstext.
Captain William Baillie druckte um 1775 eine Auflage von hundert Exemplaren der von ihm selbst aufwendig überarbeiteten Originalkupferplatte Rembrandts; er hatte die bereits durch wiederholte Drucke abgenutzte Platte von dem Maler und Kupferstecher John Greenwood erworben. Selbst Kupferstecher, versuchte Baillie das Werk zu restaurieren, dabei zerschnitt er die Platte in vier Teile, überarbeitete sie weiter und ließ sie als separate Blätter drucken. Dem verkleinerten Mittelfragment mit Christus fügte er den Rahmen eines Bogens hinzu. Kein anderes Blatt von Rembrandt genießt einen so hohen Bekanntheitsgrad wie „Das Hundertguldenblatt“. Es sollen nach zeitgenössischer Überlieferung dafür 100 Gulden bezahlt worden sein, eine außergewöhnlich hohe Summe, die dem Gehalt eines holländischen Universitätsprofessors entsprach (vgl. Tümpel 1986, S. 255). – Papier leicht nachgedunkelt und mit wenigen Fleckchen. Leichte Handhabungsspuren und minimale vereinzelte Papiermängel, ein Blatt ganzseitig aufgezogen (A-II). Insgesamt gut erhalten. Sehr selten!

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.