Albrecht Dürer

Der heilige Hieronymus in der Wüste

Details

Bartsch 61; Meder 57 wohl b (von g); Schoch/Mende/Scherbaum 6 wohl b (von g).

Beschreibung

Hervorragender, gleichmäßig satter und schwarzer Druck, die Felsenschatten zwischen den beiden Lichtpartien wirkungsvoll druckend. Am oberen und unteren Rand mit einem feinen Rändchen, an den Seiten bis an die Darstellung geschnitten.
Vorliegendes Wasserzeichen (Meder Wz. 39) weist einen „f“-Zustand aus. Anhand der reinen und klaren Druckqualität ist vorliegende Darstellung wohl vielmehr einem „b“-Zustand zuzuordnen und ähnelt in der Druckqualität der Schweinfurter Meder „a“-Ausgabe. Auf der Brust des Heiligen ist die schwache Wischspur noch zu sehen, die für einen Meder „b“-Zustand spricht, jedoch zeigt sich auf dem Oberarm des Heiligen bereits der diagonale Kratzer, der bei späteren Abzügen deutlich wird. Der große Kratzer rechts, parallel zum Rand, der einen „f“-Zustand kennzeichnet, ist dagegen nicht auszumachen. – Die linke untere und obere Ecke angesetzt. An der unteren Kante rechts ein kleiner, geschlossener Riss. Die obere rechte Ecke sorgsam ausgebessert. Obere Kante mittig ein winziger, sorgsam geschlossener Einriss, ansonsten gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.