Albrecht Dürer

Folge von 37 Bll.: Die Kleine Passion

Details

Provenienz:
Bl. 17 und Bl. 29 aus der Sammlung Henri Baron de Triqueti, (Conflans-sur-Loing 1803 – Paris 1874), recto unten mittig bzw. rechts mit dem Stempel (Lugt 1304);
Bl. 22 und Bl. 36 aus der Sammlung J.V. Novak, (1842-1918), Prag, verso mit dem Stempel (Lugt 1949).

Beschreibung

Sehr gute, kräftige Lebzeitenabzüge bis noch gute Abzüge der kompletten Folge, jeweils mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante bzw. vereinzelt bis an die Plattenkante geschnitten.
Vorhanden:
1. Titelblatt: Der Schmerzensmann. (Um 1511). Ohne Text. Reproduktion nach Dodgson I, 297 (Meder, S. 130 f.).
2. Der Sündenfall. (Wohl 1510). Ohne Text, ohne Wz., Bartsch 16; Meder 126 III b-c (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 187 III b-c (von V).
3. Die Vertreibung aus dem Paradies. (1510). Ohne Text, ohne Wz., mit dem Wurmloch unter dem Apfel. Bartsch 18; Meder 127 III c (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 188 III c (von V).
4. Die Verkündigung. (Um 1510). Frühdruck, ohne Text und ohne Wz., Bartsch 19; Meder 128 I (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 189 I (von V).
5. Die Geburt Christi. (Um 1510). Ohne Text, mit angeschnittenem Wz. „Mittlerer Reichsapfel“ (Meder Wz. 56). Bartsch 20; Meder 129 III a (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 190 III a (von V).
6. Christi Einzug in Jerusalem. (Um 1508/09). Frühdruck, mit dem lateinischen Text und angeschnittenem Wz. „Hohe Krone“ (Meder Wz. 20). Bartsch 22; Meder 130 II (von V); Schoch/Mende/ Scherbaum 191 II (von V).
7. Die Vertreibung der Händler. (Um 1508/09). Mit dem lateinischen Text, ohne Wz., Bartsch 23; Meder 131 II (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 192 II (von V).
8. Der Abschied Christi von seiner Mutter. (Um 1508/09). Frühdruck, mit dem lateinischen Text und angeschnittenem Wz. „Hohe Krone“ (Meder Wz. 20). Bartsch 21; Meder 132 II (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 193 II (von IV).
9. Das Letzte Abendmahl. (Um 1508/09). Frühdruck, mit dem lateinischen Text und angeschnittenem Wz. „Hohe Krone“ (Meder Wz. 20). Bartsch 24; Meder 133 II (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 194 II (von IV).
10. Die Fußwaschung. (Um 1508/09). Ohne Text, ohne Wz. Bartsch 25; Meder 134 III c (von V b); Schoch/Mende/Scherbaum 195 III c (von V b).
11. Christus am Ölberg. (Um 1510). Frühdruck, ohne Text, ohne Wz., Bartsch 26; Meder 135 I (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 196 I (von V).
12. Die Gefangennahme Christi. (Um 1509). Ohne Text, ohne Wz., Bartsch 27; Meder 136 III a (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 197 III a (von V).
13. Christus vor Annas. (Um 1508/09). Frühdruck mit dem lateinischen Text, ohne Wz., Bartsch 28; Meder 137 II (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 198 II (von V).
14. Christus vor Kaiphas. (Um 1508/09). Ohne Text, ohne Wz., Bartsch 29; Meder 138 III a (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 199 III a (von V).
15. Die Verspottung Christi. (Um 1508/09). Ohne Text, ohne Wz., Bartsch 30; Meder 139 III a (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 200 III a (von V).
16. Christus vor Pilatus. (Um 1508/09). Ohne Text, ohne Wz., Bartsch 31; Meder 140 III d (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 201 III d (von IV).
17. Christus vor Herodes. (1509). Frühdruck mit dem lateinischen Text, ohne Wz., Bartsch 32; Meder 141 II (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 202 II (von IV).
18. Die Geißelung Christi. (Um 1509). Ohne Text, ohne Wz., Bartsch 33; Meder 142 III c (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 203 III c (von IV).
19. Die Dornenkrönung. (Um 1509). Ohne Text, ohne Wz., Bartsch 34; Meder 143 III a (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 204 III a (von V).
20. Die Schaustellung Christi. (Um 1509). Ohne Text, ohne Wz., mit den fünf Schattierungsstrichen am Kragen des links stehenden Mannes, die in allen späteren Zuständen fehlen. Bartsch 35; Meder 144 I (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 205 I (von IV).
21. Pilatus wäscht sich die Hände. (Um 1509). Frühdruck, ohne Text, ohne Wz., Bartsch 36; Meder 145 I (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 206 I (von IV).
22. Die Kreuztragung. (1509). Frühdruck mit dem lateinischen Text, ohne Wz., Bartsch 37; Meder 146 II (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 207 II (von IV).
23. Veronika zwischen den Heiligen Peter und Paul. (1510). Ohne Text, mit angeschnittenem, nicht identifizierbarem Wz. Mit dem Riss bis an die Kleider Veronikas. Bartsch 38; Meder 147 III b (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 208 III b (von V).
24. Christus wird an das Kreuz genagelt. (Um 1509). Ohne Text, ohne Wz., Bartsch 39; Meder 148 III a (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 209 III a (von IV).
25. Christus am Kreuz. (Um 1509). Frühdruck, ohne Text, ohne Wz., Bartsch 40; Meder 149 I (von V b); Schoch/Mende/Scherbaum 210 I (von V b).
26. Christus in der Vorhölle. (Um 1509). Mit dem lateinischen Text, ohne Wz., Bartsch 41; Meder 150 II (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 211 II (von IV).
27. Die Kreuzabnahme. (Um 1509/10). Frühdruck, ohne Text, mit angeschnittenem Wz. „Ochsenkopf mit JZ“ (?) (vgl. Meder Wz. 70). Bartsch 42; Meder 151 I (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 212 I (von V).
28. Die Beweinung Christi. (Um 1509/10). Frühdruck, ohne Text und ohne Wz., Bartsch 43; Meder 152 I (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 213 I (von IV).
29. Die Grablegung. (Um 1509/10). Ohne Text, ohne Wz., Bartsch 44; Meder 153 III a (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 214 III a (von V).
30. Die Auferstehung. (Um 1510). Frühdruck, mit dem lateinischen Text, ohne Wz., Bartsch 45; Meder 154 II (von V b); Schoch/Mende/Scherbaum 215 II (von V b).
31. Christus erscheint seiner Mutter. (Um 1510). Ohne Text, ohne Wz., Bartsch 46; Meder 155 III a (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 216 III a (von IV).
32. Christus erscheint Magdalena. (Um 1510). Frühdruck, mit dem lateinischen Text, angeschnittenes Wz. „Hohe Krone“ (Meder Wz. 20). Bartsch 47; Meder 156 II (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 217 II (von IV).
33. Christus in Emmaus. (Um 1510). Ohne Text, mit angeschnittenem Wz. „Mittlerer Reichsapfel“ (Meder Wz. 56). Bartsch 48; Meder 157 III a (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 218 III a (von IV).
34. Der ungläubige Thomas. (Um 1510). Frühdruck, ohne Text, ohne Wz., Bartsch 49; Meder 158 I (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 219 I (von IV).
35. Die Himmelfahrt. (Um 1510). Ohne Text, mit angeschnittenem Wz. „Bischofswappen“ (?) (vgl. Meder Wz. 41). Bartsch 50; Meder 159 III a (von IV); Schoch/Mende/Scherbaum 220 III a (von IV).
36. Die Sendung des Heiligen Geistes. (Um 1510). Frühdruck mit dem lateinischen Text, ohne Wz., Bartsch 51; Meder 160 II (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 221 II (von V).
37. Das Jüngste Gericht. (Um 1510). Frühdruck, ohne Text, ohne Wz., Bartsch 52; Meder 161 I (von V); Schoch/Mende/Scherbaum 222 I (von V).
Die Kleine Passion ist Dürers umfangreichstes druckgrafisches Werk. Heute wird davon ausgegangen, dass alle Holzschnitte aufgrund der stilistischen Einheitlichkeit im Zeitraum von zwei bis drei Jahren von 1509 an geschaffen wurden. Dürer hat neben dem menschlichen Porträtbild die Darstellung der Passion Christi als Hauptaufgabe seines künstlerischen Schaffens angesehen. 1511 gab er außer seinen drei großen Büchern „Apokalypse“, „Große Passion“, „Marienleben“ auch die „Kleine Passion“ im Eigenverlag in Nürnberg heraus. Mehr oder weniger gleichzeitig arbeitete Dürer an der Kupferstich-Passion, die 1512 abgeschlossen wurde. Der Künstler legte besonderen Wert auf das erzählerische Moment der Leidensgeschichte Christi. Jeder Szene, die traditionell mit der Passion verbunden ist, stellt er vier weitere voran – vom Sündenfall bis zur Geburt Christi – und ergänzt die Folge durch einen Epilog von sieben Szenen, in denen er Begebenheiten nach Christi Auferstehung bis zum Jüngsten Gericht darstellt. Die Folge zeigt den vollständigen heilsgeschichtlichen Zyklus über den Sündenfall und die Erlösung der Menschen durch das Leiden Christi. Sie ist aber auch ein eindrucksvoller Beleg für die reife Meisterschaft in der Druckgrafik des Künstlers. Enge Ausschnitte mit groß gesehenen Figuren, die aus der Zentralperspektive abgeleitete Raumauffassung und die Nähe des Betrachters zum Geschehen verhalfen der Kleinen Passion schon zu Lebzeiten Dürers zu großer Beliebtheit.
Die Blätter der schönen Folge mit Gebrauchs- und Handhabungsspuren. Vereinzelt gering fleckig und mit wenigen, rückseitigen Papierausdünnungen sowie alten, sorgsam geschlossenen Reparaturen. Lücken im Stock großteils unauffällig ausgetuscht. In gutem Zustand.
Die vollständige Folge von größtem Seltenheitswert!

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