Albrecht Dürer

Das Wappen mit dem Totenkopf

Details

Bartsch 101; Meder 98 I a (von II d); Schoch/Mende/Scherbaum 37 I a (von II d).

Provenienz:
Maximilian Ritter von Speck, Freiherr von Sternburg (1776-1856), recto mit dem Blindstempel unten mittig auf dem Untersatz;
Alexander Speck Freiherr von Sternburg (1856-1916), Leipzig, mit dem Blindstempel recto rechts unten auf dem Untersatz.

Beschreibung

Ganz ausgezeichneter, schwarzer und sehr klarer Abdruck, vor dem kurzen Glitsch und vor allen Wischspuren. In der unteren rechten Ecke minimal schwächer druckend. Mit schmalem Rändchen um die Plattenkante.
Das Blatt zählt aufgrund seines dekorativen Reichtums, der spannungsreichen Komposition und stecherischen Brillanz zu den graphischen Hauptblättern Dürers. Es zeigt eine junge Nürnberger Patrizierin in Tanzkleid und mit Brautkrone, bedrängt von einem zottig behaarten, wilden Mann, der seine Aufgabe als Wappenschildhalter im Moment vergessen zu haben scheint. In Anbetracht des prächtigen Stechhelms, dessen Riemen sie fest im Griff hält, lässt sie sich seine Zudringlichkeit gefallen: Ihr Blick ruht gefällig auf dem Wappen des Freiers, dessen Vorderseite mit dem Totenkopf ihr aber verborgen bleibt. In der Darstellung verschmelzen verschiedene Motive wie das ungleiche Paar, der Tod und das Mädchen und die Nichtigkeit menschlicher Statussymbole zu einem eindrucksvollen Memento mori. – Die Kanten verso umlaufend mit dünnem Papier verstärkt, am rechten und am linken Rand außerhalb des Plattenrands z.T. sehr schmal ergänzt. Je ein Nadellöchlein mittig im linken Rand und im Oberrand sowie in den vier Ecken. Mit Leimresten verso in den Ecken. Vereinzelte Braunflecken, vor allem im Weiß des Hintergrunds, ansonsten schön.

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