Deutsch

Die Klosterruine Disibodenberg an der Nahe

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Hessen.

Beschreibung

Das Gemälde geht zurück auf eine Lithographie nach einer Zeichnung von Caspar Scheuren, die 1834 veröffentlicht wurde: Das Nahe-Thal, von dem Ursprunge der Nahe bis zu ihrer Mündung in den Rhein. Köln 1834, lithografisches
Widmungsblatt u. 20 Ansichten von Bad Kreuznach und Umgebung in Lithografie nach J. C. Scheuren von A. Borum u. A. Brandmayer. Die Lithographie von Brandmayer gab es auch als koloriertes Exemplar, nach der offensichtlich das Gemälde entstand, für das auch Scheuren als Maler auszuschließen ist.
Die Identifizierung der Ansicht geht auf Karsten Keune, Bonn, zurück.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.