Albrecht Dürer

Folge von 37 Bll.: Die Kleine Passion.

Details

Set of 37 sheets: The small Passion. Woodcut on laid paper with watermark (7) „High Crown“ (Meder 20); „Episcopal Coat of Arms“ (cf. Meder 41); „Imperial Orb“ (Meder 56); „Bull’s Head with JZ“ (cf. Meder 70). (1508-1510). Each c. 12.5 : 10 cm. 11 sheets with the Latin text on the reverse, all others, except the title page, with no text.

Beschreibung

Bartsch 16-52; Meder 125-161; Schoch/Mende/Scherbaum 186-222.
Die Folge enthält:
1. Titelblatt: Der Schmerzensmann. (Um 1511). Reproduktion nach Dodgson I, 297 (Meder, S. 130 f).
2. Der Sündenfall. (Wohl 1510). Ohne Text, ohne Wz., an drei Seiten bis auf die Einfassungslinie beschnitten, oben mit einem feinen Rändchen. Bartsch 16; Meder (weitere Ausgaben ohne Text) 125 c (von c); Schoch/Mende/Scherbaum (weitere Ausgaben ohne Text) 186 c (von c).
3. Die Vertreibung aus dem Paradies. (1510). Ohne Text, ohne Wz., mit einem winzigen Rändchen um die Einfassungslinie. Bartsch 18; Meder 127; Schoch/Mende/Scherbaum 188.
4. Die Verkündigung. (Um 1510). Ohne Text, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 19; Meder 128; Schoch/Mende/Scherbaum 189.
5. Die Geburt Christi. (Um 1510). Ohne Text, mit angeschnittenem Wz. „Mittlerer Reichsapfel“ (Meder 56), bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 20; Meder 129 a (von c); Schoch/Mende/Scherbaum 190 a (von c).
6. Christi Einzug in Jerusalem. (Um 1508/09). Mit dem lateinischen Text verso, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 22; Meder 130; Schoch/Mende/ Scherbaum 191.
7. Die Vertreibung der Händler. (Um 1508/09). Mit dem lateinischen Text verso, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 23; Meder 131; Schoch/Mende/Scherbaum 192.
8. Der Abschied Christi von seiner Mutter. (Um 1508/09). Mit dem lateinischen Text verso, angeschnittenes Wz. „Hohe Krone“ (Meder 20), bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 21; Meder 132; Schoch/Mende/Scherbaum 193.
9. Das Letzte Abendmahl. (Um 1508/09). Mit dem lateinischen Text verso, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 24; Meder 133; Schoch/Mende/Scherbaum 194.
10. Die Fußwaschung. (Um 1508/09). Ohne Text, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 25; Meder 134; Schoch/Mende/Scherbaum195.
11. Christus am Ölberg. (Um 1510). Ohne Text, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 26; Meder 135; Schoch/Mende/Scherbaum 196.
12. Die Gefangennahme Christi. (Um 1509). Ohne Text, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 27; Meder 136; Schoch/Mende/Scherbaum 197.
13. Christus vor Annas. (Um 1508/09). Mit dem lateinischen Text, ohne erkennbares Wz., mit der vollen Einfassungslinie. Bartsch 28; Meder 137; Schoch/Mende/Scherbaum 198.
14. Christus vor Kaiphas. (Um 1508/09). Ohne Text, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 29; Meder 138; Schoch/Mende/Scherbaum 199.
15. Die Verspottung Christi. (Um 1508/09). Ohne Text, ohne Wz., mit einem winzigen Rändchen um die Einfassungslinie. Bartsch 30; Meder 139; Schoch/Mende/Scherbaum 200.
16. Christus vor Pilatus. (Um 1508/09). Ohne Text, ohne Wz. mit einem winzigen Rändchen um die Einfassungslinie. Bartsch 31; Meder 140 d (von d); Schoch/Mende/Scherbaum 201 d (von d).
17. Christus vor Herodes. (1509). Mit dem lateinischen Text verso, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 32; Meder 141; Schoch/Mende/Scherbaum 202.
18. Die Geißelung Christi. (Um 1509). Ohne Text, ohne Wz., mit einem winzigen Rändchen um die Einfassungslinie. Mit einer nicht bei Meder erwähnten Ausbesserung im Stock in der Mitte des rechten Randes. Bartsch 33; Meder 142; Schoch/Mende/Scherbaum 203.
19. Die Dornenkrönung. (Um 1509). Ohne Text, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 34; Meder 143; Schoch/Mende/Scherbaum 204.
20. Die Schaustellung Christi. (Um 1509). Ohne Text, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 35; Meder 144; Schoch/Mende/Scherbaum 205.
21. Pilatus wäscht sich die Hände. (Um 1509). Ohne Text, ohne Wz., mit einem winzigen Rändchen. Bartsch 36; Meder 145; Schoch/Mende/Scherbaum 206.
22. Die Kreuztragung. (1509). Mit dem lateinischen Text verso, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 37; Meder 146; Schoch/Mende/Scherbaum 207.
23. Veronika zwischen den Heiligen Peter und Paul. (1510). Ohne Text, mit angeschnittenem, schwer erkennbarem Wz., bis auf die Einfassungslinie beschnitten. Mit dem Riss bis an die Kleider Veronikas. Bartsch 38; Meder 147; Schoch/Mende/Scherbaum 208.
24. Christus wird an das Kreuz genagelt. (Um 1509). Ohne Text, ohne Wz., bis auf die Einfassungslinie geschnitten. Bartsch 39; Meder 148; Schoch/Mende/Scherbaum 209.
25. Christus am Kreuz. (Um 1509). Ohne Text, ohne Wz., mit einem winzigen Rändchen. Bartsch 40; Meder 149; Schoch/Mende/Scherbaum 210.
26. Christus in der Vorhölle. (Um 1509). Mit dem lateinischen Text verso, ohne Wz., mit einem winzigen Rändchen. Bartsch 41; Meder 150; Schoch/Mende/Scherbaum 211.
27. Die Kreuzabnahme. (Um 1509/10). Ohne Text, mit angeschnittenem Wz. „Ochsenkopf mit JZ“ (?) (vgl. Meder 70), mit einem kleinen Rändchen. Bartsch 42; Meder 151; Schoch/Mende/Scherbaum 212.
28. Die Beweinung Christi. (Um 1509/10). Ohne Text, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 43; Meder 152; Schoch/Mende/Scherbaum 213.
29. Die Grablegung. (Um 1509/10). Ohne Text, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 44; Meder 153; Schoch/Mende/Scherbaum 214.
30. Die Auferstehung. (Um 1510). Mit dem lateinischen Text verso, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 45; Meder 154; Schoch/Mende/Scherbaum 215.
31. Christus erscheint seiner Mutter. (Um 1510). Ohne Text, ohne Wz., mit einem winzigen Rändchen. Bartsch 46; Meder 155; Schoch/Mende/Scherbaum 216.
32. Christus erscheint Magdalena. (Um 1510). Mit dem lateinischen Text verso, angeschnittenes Wz. „Hohe Krone“ (Meder 20), bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 47; Meder 156; Schoch/Mende/Scherbaum 217.
33. Christus in Emmaus. (Um 1510). Ohne Text, Fragment eines Wz. „Mittlerer Reichsapfel“ (Meder 56), bis auf die Einfassungslinie geschnitten. Bartsch 48; Meder 157 a (von b); Schoch/Mende/Scherbaum 218 a (von b).
34. Der ungläubige Thomas. (Um 1510). Ohne Text, ohne Wz., bis knapp vor die Einfassungslinie beschnitten. Bartsch 49; Meder 158; Schoch/Mende/Scherbaum 219.
35. Die Himmelfahrt. (Um 1510). Ohne Text, mit Teil eines Wz. „Bischofswappen“ (?) (vgl. Meder 41), bis auf die Einfassungslinie geschnitten. Bartsch 50; Meder 159; Schoch/Mende/Scherbaum 220.
36. Die Sendung des Heiligen Geistes. (Um 1510). Mit dem lateinischen Text verso, ohne Wz., mit einem winzigen Rändchen. Bartsch 51; Meder 160; Schoch/Mende/Scherbaum 221.
37. Das Jüngste Gericht. (Um 1510). Ohne Text, ohne Wz., mit einem kleinen Rändchen. Bartsch 52; Meder 161; Schoch/Mende/Scherbaum 222.
Gute, kräftig druckende bis noch gute Abzüge. Mit Gebrauch- und Handhabungsspuren. Vereinzelt gering fleckig und mit Papierausdünnungen und alten Reparaturen. Lücken im Stock großteils ausgetuscht.
Provenienz: 2 Bll. (Meder 141 und 153) aus der Sammlung des Baron de Triqueti, Paris, recto unten mit dem Stempel (Lugt 1304); 2 Bll. (Meder 146 und 160) aus der Sammlung J.V. Novak, Prag, verso mit dem Stempel (Lugt 1949); Privatbesitz Bayern.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.