Albrecht Dürer

Adam und Eva (Der Sündenfall)

Details

Bartsch 1; Meder 1 III b (von d); Schoch/Mende/Scherbaum 39 III b (von III d).

Beschreibung

Ausgezeichneter, kontrastreicher Druck mit dem Rindenspalt unter Adams linkem Arm. Dürer schuf mit dieser Darstellung ein programmatisches Werk der Renaissance und konstruierte den Stich in umfangreichen Studien zur Demonstration des idealen Menschenbildes nach der Proportionslehre des Vitruv. Es entstanden zahlreiche Zeichnungen stehender weiblicher Akte und zwei seiner bedeutendsten Kupferstiche zu diesem Thema, „Nemesis“ (Meder 72 ) und „Adam und Eva“. Die für Dürer ungewöhnlich hohe Zahl an Druckzuständen und Vorzeichnungen dokumentiert die besondere Sorgfalt, die der Künstler auf diesen Entwurf verwandte. Seine selbstbewusste lateinischen Signatur „Albrecht Dürer von Nürnberg hat dies 1504 gemacht“ nimmt in ihrer Ausführlichkeit eine Sonderstellung im grafischen Werk ein. – Papier mit kleineren Braunfleckchen. Geglättete, recto nicht sichtbare Knickspur im linken Rand. Eine kleine ausgebesserte Stelle im Hals Adams. In der rechten Wade Evas mit einer leichten rückseitigen Papierausdünnung. Die rechte obere Ecke sorgsam angesetzt. Ein winziges Löchlein im Baumstamm links. Verso mit Resten und Spuren von ehemaliger Montierung, ansonsten in gutem Zustand.

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