Albrecht Dürer

Samson tötet den Löwen

Details

Bartsch 2; Meder 107 c (von g); Schoch/Mende/Scherbaum 127 c (von g).

Beschreibung

Prachtvoller, wirkungsreicher und schwarzer Druck. Mit der Schnittlücke im Schwanz des Löwen, die bereits in den frühen A- Abzügen vorkommt. Bis an die volle Einfassungslinie geschnitten.
„Samson tötet den Löwen“ zählt heute zu den bedeutendsten Einblattholzschnitten der ersten Jahre nach Albrecht Dürers erster Italienreise von 1494 bis 1495 und bildet im Aufbau das Gegenstück zum etwa gleichzeitig entstandenen „Ercules“ (S/M/S 105). Die Szene wird im Alten Testament geschildert (Richter 14,5-6); auf dem Weg zur Brautwerbung nach Thimnath wurde Samson von einem Löwen angefallen, doch der Geist Gottes kam über ihn und er zerriss den Rachen der niedergerungenen Bestie mit bloßen Händen. Der Held Samson, der dazu bestimmt war, die Israeliten von der Herrschaft der Philister zu befreien, galt im Sinne der mittelalterlichen Typologie als Präfiguration Christi in seiner Rolle als Sieger über Satan. Dürer zeigt Samson in einem historisierenden Kostüm und setzt das Geschehen in mythische Ferne. Das Hemd mit weiten flatternden Ärmeln, darüber ein ärmelloser Rock mit einer kostbaren Agraffe, erinnert an die Mode des frühen 15. Jahrhunderts. – Entlang der Ränder kleinere Randläsuren, diese sorgsam und fachgerecht hinterfasert, geglättete Hängefalte verso, diese recto nicht sichtbar, ansonsten sehr schönes Exemplar.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.