Albrecht Dürer

Das Wappen mit dem Totenkopf

Details

Bartsch 101; Meder 98 wohl I d (von II d); Schoch/Mende/Scherbaum wohl 37 I d (von II d).

Provenienz:
Nicht identifizierter Sammlerstempel verso (Lugt 4511 und nicht bei Lugt).

Beschreibung

Guter gleichmäßiger Druck, vor dem schrägen Strich über dem Leib der Frau. Das Blatt zählt aufgrund seines dekorativen Reichtums, der ausgewogenen Komposition und stecherischen Brillanz zu den grafischen Hauptblättern Dürers. Es zeigt eine junge Nürnberger Patrizierin in reicher Hochzeitstracht, bedrängt von einem wilden Mann, dessen Zudringlichkeit sie in Anbetracht des prächtigen Stechhelms, dessen Riemen sie fest im Griff hält, akzeptiert. Ihr Blick ruht gefällig auf des Freiers Wappen, dessen Vorderseite mit dem Totenkopf ihr aber verborgen bleibt. In der Darstellung verschmelzen verschiedene Motive wie das ungleiche Paar, der Tod und das Mädchen und die Nichtigkeit menschlicher Statussymbole zu einem eindrucksvollen Memento Mori. Knapp auf bzw. teilweise innerhalb der Einfassungslinie geschnitten. – Die oberen Ecke aufgrund von größeren Papierfehlstellen angesetzt. Geschlossener Einriss vom rechten Rand ausgehend bis in die Flügel hinein. Eine diagonale und hori zontale geglättete Knickspur. Ein geschlossener diagonaler Einriss in der linken unteren Ecke.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.