Details

Bartsch 107; Meder 105 a (von i); Schoch/Mende/Scherbaum 102 a (von i).

Provenienz:
Verso mit einer alten handschriftlichen Sammlerparaphe in schwarzer Kreide (nicht bei Lugt).

Beschreibung

Ausgezeichneter und früher Abzug mit dem für den ersten Zustand gefragten Wz. Dürer zeigt Erasmus in Dreiviertelfigur an einem Tisch stehend, auf dem ein Schreibpult liegt. Er trägt den Talar eines Gelehrten mit weiten, wohl bei der Schreibarbeit eher nachteiligen Ärmeln und einen Doktorhut. Porträts hoben den Bekanntheitsgrad eines Gelehrten und steigerten rasch seinen Ruhm. Erasmus setzte früh und zielbewusst auf das Bild als Medium. Dürer porträtierte Erasmus bereits 1520, die druckfertige Kupferplatte erschien erst sechs Jahre später. – An der oberen Kante bis an die Innenkontur der Schrifttafel beschnitten. Rechts bis an die Außenkante des stehenden Buches sowie unten knapp innerhalb der Darstellung beschnitten. Links mit einem ca. 0,3 cm breiten unregelmäßigen Rändchen um die Darstellung. Am oberen Rand mit einer alten Nummerierung. Papier minimal nachgedunkelt und vereinzelt mit kleinen Braunfleckchen. Links oben mit einem winzigen hinterlegten Randeinriss. Vereinzelt geglättete Horizontalfalten. Verso mit Spuren alter Montage. Für einen so frühen Abzug insgesamt noch sehr gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.