Johannes Leupenius (zugeschrieben)

Landschaft mit Hirten und einem Reiter, im Hintergrund eine Ruine

Details

Provenienz:
Sammlung Alexandre-Pierre-François Robert-Dumesnil (1778-1864), Paris, recto mit dem Trockenstempel (Lugt 2200); Sammlung Victor Koch, London; Bernard Houthakker(1884-1963), Amsterdam, verso mit dem Stempel (Lugt 1272).

Beschreibung

Aus stilistischen Gründen ist die großflächig lavierte, ganz aus dem Spiel von Licht und Schatten heraus aufgebaute Zeichnung in die 1660er Jahre zu datieren, in der Leupenius Schüler von Rembrandt war. 1661 war der aus Amsterdam gebürtige Künstler, zusammen mit Arent de Gelder, in das Atelier von Rembrandt eingetreten. – Insgesamt schwach braunfleckig, verso mit Montageresten in den Ecken. Von schöner Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.