Details

Provenienz:
Aus dem Nachlass des Künstlers mit dem Diessner Nachlassstempel verso; Sammlung Else Ekhard (Nichte des Künstlers) mit dem Sammlungsstempel verso; dort 1978 erworben und seitdem in Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Koesters impressionistische Malauffassung seiner späten Schaffenszeit findet sich in seinen hellen, mit Lichteffekten und spiegelnden Reflexen durchzogenen Landschaften, in seiner intensiven Farbigkeit und seiner pastosen Alla-Prima Malerei. Wichtig dabei ist jedoch, dass das Motiv, die Darstellung der Enten, eine übergeordnete Stellung einnimmt. Es geht in erster Linie um das Erfassen des Tieres und seines Wesens und um das Einfangen des Momentes. Man spürt die intensive und liebevolle Beobachtung und das intensive Verhältnis des Malers zu den Tieren. – Leichtes Craquelé, mittig kleine Fehlstelle. Sonst in einem sehr guten Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.