Details

Provenienz:
Aus dem Nachlass des Künstlers mit dem Diessner Nachlassstempel verso; Sammlung Else Ekhard (Nichte des Künstlers) mit dem Sammlungsstempel verso; dort 1978 erworben und seitdem in Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Koesters impressionistische Malauffassung seiner späten Schaffenszeit findet sich in seinen hellen, mit Lichteffekten und spiegelnden Reflexen durchzogenen Landschaften, in seiner intensiven Farbigkeit und seiner pastosen Alla-Prima Malerei. Wichtig dabei ist jedoch, dass das Motiv, die Darstellung der Enten, eine übergeordnete Stellung einnimmt. Es geht in erster Linie um das Erfassen des Tieres und seines Wesens und um das Einfangen des Momentes. Man spürt die intensive und liebevolle Beobachtung und das intensive Verhältnis des Malers zu den Tieren. – Leichtes Craquelé, mittig kleine Fehlstelle. Sonst in einem sehr guten Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.