Details

Das Blatt wird in den Ergänzungsband der Zeichnungen Gustav Klimts von Frau Dr. Bisanz-Prakken aufgenommen. Eine Bestätigung liegt bei.
Ausstellung:
“Die Geschichte des Körpers”, Galerie im Lanserhaus, Eppan, Italien, 23.9.-6.11.2011.

Description

Das Blatt ist unten links mit der Nummer “4214” und “Privatbesitz 25” bezeichnet. Diese Zeichnung entstand im Zusammenhang mit den Studien zu dem Gemälde “Hoffnung I” um 1904. Dargestellt wird ein stehender, nach vorne gebeugter Akt mit einem langen und bauschigen Schal, der zu Boden fällt. Die schlanke Frau umfasst ihr linkes Handgelenk, so als würde sie sich in der Beugung abstützen. Die Position der Arme wird von Klimt im unteren Bereich des Blattes wiederholt bzw. fortgesetzt. Wichtig für Klimt war, die Geschlossenheit der Komposition zu bewahren, die sich in diesem Falle beinahe zu einem Dreieck schließt. Er war stets bestrebt, den menschlichen Körper in der Art geometrischer Formen zu stilisieren und mit ähnlichen Materialien und Strukturen zu verbinden.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.