Pablo Picasso

Peintre et modèle. Ecuyère et ‚Bonhomme‘.

Details

Etching with aquatint on white wove. (1968). C. 31.5 : 41.5 cm (sheet c. 45 : 56.5 cm). From the numbered edition of 50 copies. Signed lower right. Framed.

Beschreibung

Bloch 1516; Baer 1532 B b (von C).
Blatt 36 der ‚Serie 347‘, herausgegeben von der Galerie L. Leiris, Paris 1969. Picasso konnte die Schönheit des nackten, weiblichen Körpers besonders gut durch die Gegenüberstellung des Künstlers mit seinem Modell offenbaren. Dieses Motiv bildet eines der großen Themenzyklen in der ‚Serie 347‘. Dabei wird der Künstler zum Ausleger der Wirklichkeit, während das Modell die Wirklichkeit selbst darstellt. In diesem Blatt jedoch werden die Realität und dessen Interpret von einer berittenen Frau und ihrem Zwerg – also der Grazie und dem Grotesken – aufgeschreckt. Die Darstellung erhält damit einen moralischen Aspekt und wirft die Frage nach der Verantwortung des Künstlers auf. Was sollte er darstellen? Klassische Schönheit, rohes Begehren oder ironische Realität? Dieses Blatt vereint alle drei Elemente zu einem humorvollen Ensemble. – In sehr gutem Originalzustand.
Provenienz: Seit 1970 im Privatbesitz, Bremen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.