Pablo Picasso

Souvenirs: Cirque, avec El Gigante, et autoportrait en bébé-vieil

Details

Etching, aquatint and drypoint on white wove. (1968). C. 49 : 33.5 cm (sheet c. 65 : 46 cm). From the numbered edition of 50 copies. Signed lower right. Framed.

Beschreibung

Bloch 1622; Baer 1638 IV B (von C).
Blatt 142 der ‚Serie 347‘, herausgegeben von der Galerie L. Leiris, Paris 1969. Dieses Blatt besticht besonders durch die innovative und gekonnte Einsetzung verschiedenster Drucktechniken. Picasso benutzte das Studio seines Druckers Crommelynck mit den gebraucht erworbenen oder selbstgebauten Arbeitsgeräten als kreatives Labor, in dem er mit den unterschiedlichsten Techniken experimentieren konnte. Crommelynck sagte dazu in einem Interview: „Er stürzte sich hungrig in eine Reihe von technischen Innovationen. Picasso als Meister in der Benutzung des Schabers, sowohl um zu tilgen als auch um zu zeichnen … oft fügte er die turbulente Seite der Komposition mit Kaltnadel hinzu und benutzte dabei einfache und schnelle Methoden, alle orthodoxen Ideen hinter sich lassend, um das zu erreichen, was er wollte. Es gab immer eine Erfindung in letzter Minute, aber es gab nie Unfälle.“ (Picasso, Pierro Crommelynck, Dialogues d’Atelier, Musée de la Vie Romantique, Paris 2006, S. 94). – Untere Kante mit Büttenrand. Ein sehr gutes, klar druckendes Exemplar mit breiten Rändern in ausgezeichnetem Zustand.
Provenienz: Seit 1970 im Privatbesitz, Bremen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.