Pablo Picasso

Peintre et modèle. Ecuyère et ‘Bonhomme’.

Details

Etching with aquatint on white wove. (1968). C. 31.5 : 41.5 cm (sheet c. 45 : 56.5 cm). From the numbered edition of 50 copies. Signed lower right. Framed.

Description

Bloch 1516; Baer 1532 B b (von C).
Blatt 36 der ‘Serie 347’, herausgegeben von der Galerie L. Leiris, Paris 1969. Picasso konnte die Schönheit des nackten, weiblichen Körpers besonders gut durch die Gegenüberstellung des Künstlers mit seinem Modell offenbaren. Dieses Motiv bildet eines der großen Themenzyklen in der ‘Serie 347’. Dabei wird der Künstler zum Ausleger der Wirklichkeit, während das Modell die Wirklichkeit selbst darstellt. In diesem Blatt jedoch werden die Realität und dessen Interpret von einer berittenen Frau und ihrem Zwerg – also der Grazie und dem Grotesken – aufgeschreckt. Die Darstellung erhält damit einen moralischen Aspekt und wirft die Frage nach der Verantwortung des Künstlers auf. Was sollte er darstellen? Klassische Schönheit, rohes Begehren oder ironische Realität? Dieses Blatt vereint alle drei Elemente zu einem humorvollen Ensemble. – In sehr gutem Originalzustand.
Provenienz: Seit 1970 im Privatbesitz, Bremen.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.