Details

Blue Flowers. Watercolour on wove. (C. 1919). C. 50 : 34 cm. Signed lower right. Framed.

Beschreibung

Aquarell und später Wassertempera werden in den zwanziger Jahren das wichtigste künstlerische Medium im Schaffen des Künstlers. An diesem Blatt, entstanden wohl gerade zum Zeitpunkt, als sich diese Entwicklung abzuzeichnen beginnt, lässt sich besonders gut ablesen, wie er die wässrige Technik auslotet. Zunächst überzieht Rohlfs das nasse Papier mit einem warmen rötlichen Grund, auf den er dann mit dem breiten, sehr nassen Pinsel den grünen Schleier der Blätter setzt. Die Blüten hingegen malt er mit energischen, farbgesättigten kurzen Strichen in kräftigem Ultramarin, sodass in der oberen Bildhälfte ein stakkatoartiger Rhythmus entsteht. Locker gesetzte schwarze Tupfer und rote Akzente, die den Hintergrundton verstärken, beleben die Komposition zusätzlich und verbinden die beiden Bildhälften.
Mit einer schriftlichen Echtheitsbestätigung von Prof. Dr. Paul Vogt vom 8.1.2008. – Mit Reißnagellöchlein in den Ecken. Verso gebräunt. Von sehr schönem Gesamteindruck.
Provenienz: Privatsammlung, Norddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.