Details

Untitled. Gouache, brown chalk and pen and ink over pencil on brownish wove. (19)25. C. 35 : 25.5 cm. Signed and dated lower right. Signed, dated and inscribed also on the mount. Framed.

Beschreibung

Peter Karl Röhl war seit 1919 Meisterschüler am Bauhaus in Weimar. Er setzte sich neben den expressionistischen und dadaistischen Ausdrucksformen auch intensiv mit dem Konstruktivismus auseinander. In der vorliegenden Arbeit greift Röhl deutlich das geometrische Formenvokabular des Konstruktivismus auf. Unter Verwendung dezent eingesetzter Farben und Flächenschraffuren innerhalb der einzelnen Rechtecke verschiedener Größe entsteht ein interessantes optisches Spiel mit unterschiedlicher Tiefenwirkung.
Verso an den oberen Ecken fest auf die Unterlage montiert, an den unteren Ecken abgelöst und dadurch verso mit geringen Papierausdünnungen. Sonst in altersgemäß gutem Zustand.
Provenienz: Galerie Gmurzynska, Köln.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.