Details

Blue Flowers. Watercolour on wove. (C. 1919). C. 50 : 34 cm. Signed lower right. Framed.

Description

Aquarell und später Wassertempera werden in den zwanziger Jahren das wichtigste künstlerische Medium im Schaffen des Künstlers. An diesem Blatt, entstanden wohl gerade zum Zeitpunkt, als sich diese Entwicklung abzuzeichnen beginnt, lässt sich besonders gut ablesen, wie er die wässrige Technik auslotet. Zunächst überzieht Rohlfs das nasse Papier mit einem warmen rötlichen Grund, auf den er dann mit dem breiten, sehr nassen Pinsel den grünen Schleier der Blätter setzt. Die Blüten hingegen malt er mit energischen, farbgesättigten kurzen Strichen in kräftigem Ultramarin, sodass in der oberen Bildhälfte ein stakkatoartiger Rhythmus entsteht. Locker gesetzte schwarze Tupfer und rote Akzente, die den Hintergrundton verstärken, beleben die Komposition zusätzlich und verbinden die beiden Bildhälften.
Mit einer schriftlichen Echtheitsbestätigung von Prof. Dr. Paul Vogt vom 8.1.2008. – Mit Reißnagellöchlein in den Ecken. Verso gebräunt. Von sehr schönem Gesamteindruck.
Provenienz: Privatsammlung, Norddeutschland.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.