Details

Princess and beggar. Woodcut on greyish wove watermarked „BA“. (19)06. C. 16.5 : 23 cm (sheet c. 23 : 30 cm). Signed and dated lower right.

Beschreibung

Schiefler/Mosel 7 III (von III).
Schöner, tiefschwarzer Druck des 2. Blattes der Folge von Märchenholzschnitten. Nach der Radiermappe von „Phantasien“ von 1905 schuf Nolde ein Jahr später einen Zyklus mit zehn Blatt Holzschnitten, in denen er sich mit Märchenmotiven auseinander setzte. Auch diese Mappe erfuhr nur einen mäßigen Erfolg, wodurch die Auflage der einzelnen Blätter wohl auf fünf bis sieben Exemplare pro Darstellung beschränkt wurde. Von Ada Nolde am unteren Rand bezeichnet: „Weihnachten 1933 – Kleine Blätter für den Christbaum“. – In der oberen rechten Ecke mit einer bräunlichen Verfärbung. Minimale Randmängel. Verso mit wenigen Fleckchen, sonst gut.
Provenienz: Eine Gabe von Ada Nolde als Weihnachtsgeschenk 1933 an den Vorbesitzer.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.