Albrecht Dürer

Virgin and Child with the monkey

Details

Bartsch 42; Meder 30 a (von l); Schoch/Mende/Scherbaum 20 a (von l).

Provenienz:
Karl Eduard von Liphart (1808-1891), Dorpat, Bonn und Florenz, verso mit dem Stempel (Lugt 1687);
Privatsammlung, Bayern.

Description

Brillanter, präziser und sehr kräftiger Frühdruck mit Grat vor den beiden Bogenlinien über dem Häuschen rechts. Auf die Plattenkante geschnitten. Maria, in aufrechter Haltung, ist in ein kunstvoll gegürtetes Kleid gehüllt, unter dem sich die Körperformen deutlich abzeichnen. Ihr Kopf mit dem kreisrunden Scheibennimbus ragt über den Horizont hinaus. Sie senkt ihren Blick auf den nackten Jesusknaben, den sie auf ihrem Schoß hält und der einen kleinen Singvogel spielerisch mit seinem Saugbäutelchen lockt. Ihr zu Füßen sitzt ein angekettetes Äffchen, dessen maskenhafter Blick aus dem Bild in beunruhigendem Kontrast zu dem unbefangenen, kindlichen Spiel steht. Das charakteristische Fachwerkgebäude im Hintergrund hielt Dürer bereits 1497 auf einem Aquarell fest, das sich im Britischen Museum befindet (Inv.-Nr. SL, 5218.165). – Papier verso schwach nachgedunkelt und mit vereinzelten winzigen Braunfleckchen. Rückseitig mit Resten und Spuren von ehemaliger Montierung, ansonsten sehr gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.