Details

Reiter 323.

Ausstellung:
Günter Fruhtrunk, Museum am Ostwall, Dortmund 1963, Kat.-Nr. 32, verso mit dem Etikett;
Günter Fruhtrunk, Galerie Gunar, Düsseldorf 1964;
Günter Fruhtrunk (1923-1982), Lorenzelli Arte, Mailand 1989, verso mit dem Stempel und Etikett;
Art Frankfurt, 1990, verso mit dem Etikett.

Provenienz:
Galerie Wassermann, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, verso mit dem Stempel;
Privatsammlung, München.

Beschreibung

• Günter Fruhtrunk ist der führende Vertreter der konkreten Kunst in der frühen Bundesrepublik
• Großformatige, überaus typische Komposition des charakteristischen Motivs der Reihung mit Vibrationslinien in leuchtendem Blau
• Entstanden in seinen bedeutenden Pariser Jahren, jüngst gewürdigt mit einer Ausstellung im Lenbachhaus München (November 2023 – April 2024)

Die zunehmende Komplexität der Kompositionen ist für die Pariser Jahre kennzeichnend. Fruhtrunks Anspruch ist nichts weniger als eine Kunst, die frei sein soll von den persönlichen oder interpretatorischen Ansprüchen des Künstlers. Es entstehen Bildstrukturen, die für das gesamte spätere Werk richtungsweisend sind: Komplexe, von Klarheit durchdrungene Kompositionen, die aufgrund ihrer harmonischen inneren Ordnung, Schönheit und Ruhe ausstrahlen. „Wendepunkt, „Etüde 4/63“ ist ein besonders stimmiges Beispiel dieser gestalterischen Ausgewogenheit. Ein fast identisches, kleinformatigeres Werk mit dem Titel „Wendepunkt. Etude II“ wurde in der Ausstellung „Günter Fruhtrunk. Die Pariser Jahre (1954-1967)“ im Münchner Lenbachhaus bis Anfang April dieses Jahres gezeigt. Es trägt die Nummer 37 im Katalog. Die Arbeiten weisen kleine Einstiche in der Rückwand der Leinwand auf: sie stammen von gesetzen feinen Nägeln, an die vom Zentrum ausgehed Fäden gespannt werden. Sie helfen dem Künstler, exakte Fluchtlinien für die perspektivische Anlage der Kompositionen festzulegen. In den „Wendepunkt“-Arbeiten fokussiert der virtuelle Mittelpunkt komplexe Wendungen der zwei horizontalen Register und es entsteht daraus eine Bildkomposition, die sowohl spannungsvoll, als auch komplett ausgewogen ist.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.