Details

Das Werk ist in der Sam Francis Foundation, Glendale, Kalifornien unter der Archivnummer SFP94-16 verzeichnet.

Burchett-Lere SFF.1703.

Ausstellung:
Sam Francis: The Last Works, County Museum of Art, Los Angeles 1995/Galleri Faurschou, Kopenhagen, mit farb. Abb;
Sam Francis: The Last Works, Galleri Faurschou, Kopenhagen 1999, mit s/w. Abb. S. 12-13;
Sam Francis: De siste arbeider, Kaare Berntsen Galleri, Oslo 2005, Kat.-Nr. 8, mit farb. Abb. S. 27;
Sam Francis – The Last Works, Galerie von Vertes, Zürich 2014, Kat.-Nr. 3. mit farb. Abb. S. 25 u. 39;
Sam Francis, Samuelis Baumgarte Galerie, Bielefeld 2017, mit farb. Abb. 46-47;
The American Avant-Garde, Galerie von Vertes, Zürich 2022, mit farb. Abb.

Provenienz:
Nachlass des Künstlers, Kalifornien;
Galleri Faurschou, Kopenhagen;
Kaare Berntsen Galleri, Oslo;
Mark Borghi Fine Art, New York, verso mit dem Etikett;
Privatsammlung, Schweiz .

Beschreibung

In den letzten Lebensmonaten von Sam Francis entstand die begehrte Werkreihe „Last Works“, der auch das Werk „SFP94-16“ zuzuordnen ist. Diese Arbeiten verkörpern den unermüdlichen Schaffensdrang des Künstlers und seine Leidenschaft für expressives Farbenspiel und Gestik. Von Juli bis September 1994 war Francis aufgrund seines schwindenden Gesundheitszustands an den Rollstuhl gefesselt. Er war nur noch in der Lage, seinen linken Arm zu benutzen, und schuf etwa 170 Gemälde, von denen 152 heute als „The Last Works“ bekannt sind. Jedes dieser Werke trägt ein individuelles Fertigstellungsdatum auf der Rückseite, in diesem Fall ist es der 11. Juli 1994. Vor einem weißen Hintergrund entfalten sich opulente Farbschüttungen in ozeanischem Blau, die sich mit energischen Farbsetzungen in leuchtendem Rot zu einer absolut stimmigen Komposition verdichten. Die Serie der „Last Works“ wurde 1995, dem Jahr nach dem Tod des Künstlers, im County Museum of Art in Los Angeles und der Galleri Faurschou in Kopenhagen ausgestellt.

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