Details

Lenz/Billeter 1949/14.

Provenienz:
Sammlung Richard H. Zinser (1884-1984), Stuttgart/New York, seitdem in Familienbesitz, USA.

Beschreibung

• Marktfrisches Werk aus der Sammlung des New Yorker Kunsthändlers Richard H. Zinser
• Typisches Stillleben der Montagnola Zeit mit den Elementen Relief, gestreifte Tapete und Spiegel
• Das antike Relieffragment zeugt von Purrmanns Sammelleidenschaft

Die intensive Beschäftigung mit Blumen- und Früchtestillleben während seiner Florentiner Zeit setzt Purrmann auch in Montagnola fort, wohin er 1944 flieht. Er bleibt, mehrfach unterbrochen von Reisen nach Italien und Griechenland, bis zu seinem Tod 1966 in der Schweiz.
Die Elemente dieses Stilllebens – das steinerne römische Relieffragment, die gestreifte Tapete und der Spiegel – sind in zahlreichen Stillleben Purrmanns präsent, unter anderem in „Stillleben mit Relief“ (Lenz/Billeter 1949/18), „Kamelien in Fayencevase“ (Lenz/Billeter 1949/21) oder „Stillleben mit Relief vor Spiegel“ (Lenz/Billeter 1957/38).
Im vorliegenden Werk erschafft der Künstler eine besonders raffinierte Komposition. Die Liniengefüge der drei Hauptbestandteile, Blütenzweige, Vase und Relief, verweben sich im Bildzentrum zu einer dichten Ornamentik, welche durch die Flächen von Tapete, Tischplatte und Spiegel eine vertikale und horizontale Rahmung erfährt. Die Spiegelung ist ein wichtiges Thema, das für eine besondere Belebung sorgt: Der Wandspiegel auf der rechten Seite zeigt in seiner Reflexion die blühenden Zweige vor der schwarzen und grüngelben Wandfläche. Was hier Pflanze ist und was nur deren Spiegelbild, ist für den Betrachter kaum zu unterscheiden.
Eine Wiederholung dieses Bildaufbaus unternimmt Purrmann 1954 in der Serie „Anemonenstillleben mit antikem Relief“ (Lenz/Billeter 1954/08-1954/12), die jedoch eine konventionellere und dichtere Bildauffassung aufweist.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.