Details

Nicht mehr bei Sanchez.

Provenienz:
Greene Naftali Gallery, New York, verso mit Etikett;
Privatsammlung, Italien, bei Vorgenannter erworben.

Beschreibung

• In der formalen Reduktion besonders typische Arbeit des Künstlers
• Bei Greene Naftali in New York erworben und seitdem in Privatbesitz
• Werke Krebbers befinden sich heute u.a. im Museum of Modern Art, New York, Centre Pompidou, Paris, Hamburger Bahnhofs, Berlin, Museum Ludwig, Köln sowie Museum Brandhorst, München

Die großformatige Leinwandarbeit „MK.291“ hat das, was das Œuvre Michael Krebbers auszeichnet: eine radikale, auf den ersten Blick irritierende Reduktion des malerischen Ausdrucks. In kräftigem Rot sind wenige malerische Gesten auf eine weiß grundierte Leinwand gesetzt. Fast scheint sich hier ein Zögern zwischen Fortsetzung und Unterbrechung, zwischen Vollendung und Scheitern zu offenbaren. Krebber stellt das Medium der Malerei wie kaum ein anderer infrage bzw. zur Disposition. Trotzdem oder gerade deshalb offenbaren seine Gemälde in ihrer geschickten, ja delikaten Handhabung eine tiefe Hingabe an das Handwerk und seine Ästhetik. Mit seinem konzeptuellen Ansatz, den er während seiner Assistenzzeit bei Martin Kippenberger entwickelte, wurde Krebber in der Kölner Kunstszene der 1980er und 1990er Jahre berühmt. Getragen ist diese Haltung von dem immerwährenden Zweifel an der Möglichkeit, im 21. Jahrhundert überhaupt noch Bilder zu malen. Diese zögernde Haltung – oft wird er mit Herman Melvilles „Bartleby“ verglichen – macht Michael Krebber einzigartig. Dandy, Maler, Stratege: „Die Tatsache, dass ich mich als Künstler bezeichne“, sagte Krebber einmal, „ist genug.“

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