Details

Mit einer Fotoexpertise vom Archivio Bonalumi, Mailand. Das Werk ist im Archiv unter der Nummer 67-061 registriert.

Ausstellung:
Bonalumi, Palazzo Te, Mantova, Mailand, S. 18.

Provenienz:
Bonino Gallery, New York, verso mit Etikett;
Albright-Knox Art Gallery, New York;
Folini Arte, Chiasso;
Poleschi Arte, Lucca – Mailand – Pietrasanta;
Christie’s, Mailand 5.4.2016, Los 26;
Privatsammlung, Verona.

Beschreibung

• Unverwechselbar geformtes Objektbild mit monochromem, schwarzem Farbauftrag
• Agostino Bonalumi erforscht in seinen Objektbildern die Plastizität der Leinwand
• Inspiriert von Lucio Fontanas Schnittbildern und als Anhänger der deutschen Künstlergruppe ZERO, zählt er zu den führenden Protagonisten der italienischen Avantgarde

Der italienische Avantgardekünstler Agostino Bonalumi ist vor allem für seine geformten, monochromen Leinwände bekannt. Gemeinsam mit Enrico Castellani und Piero Manzoni gründete er 1959 die „Galleria Azimut“. Zusammen geben sie auch die gleichnamige Zeitschrift heraus, in deren erster Ausgabe die Leitmotive der Künstler formuliert werden: Jedes Kunstwerk ist autonom, verweist auf sich selbst und besitzt seine eigene Realität und Authentizität, Kunst bildet nichts nach.
Der Mailänder Kreis um „Azimut“ tritt das Erbe von Fontana an, alle dort vertretenen Künstler experimentieren mit einer neuen Auffassung von Malerei als raumplastischem Farbkörper. In diesem Sinne entstehen Bonalumis Objektbilder, die körperliche Präsenz im Raum entfalten. Bonalumi modelliert die Leinwände mittels einer Unterfütterung, die es ihm ermöglicht, die unterschiedlichsten Gebilde zu formen. Ausgehend von einigen wenigen Farben wie Schwarz oder Rot, nehmen die Arbeiten die Form von autonomen Farbkörpern an, deren monochrome Farbgebung die dreidimensionale Wirkung sowie das Spiel von Licht und Schatten verstärkt.

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