Details

Das Werk ist im „Sam Francis: Online Catalogue Raisonné Project“ unter der Archivnummer SF61-033 verzeichnet.

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

• Farbintensive und dynamische Arbeit aus dem Frühwerk
• Sam Francis ist einer der Hauptvertreter des abstrakten Expressionismus
• Seine Werke befinden sich heute in den renommiertesten Museen und Ausstellungshäusern weltweit z.B. im Museum of Modern Art, New York, oder der Tate Modern, London

Die treibende Kraft des menschlichen Daseins ist für Sam Francis der kreative Prozess. Seine Kompositionen sind von pulsierender Lebendigkeit und beeindruckender Farbintensität, die Farben fließen ineinander, sind teils Kleckser oder dynamische Spritzer. Francis wurde früh von den Vertretern des abstrakten Expressionismus beeinflusst, vor allem Mark Rothko, Arshile Gorky und Clyfford Still waren richtungsweisend für ihn. Der wichtigste Impuls für die Entwicklung seines eigenen Stils war das Reisen und das Erlernen verschiedener Techniken sowie die Verwendung unterschiedlichster Materialien. Sam Francis tauchte malend in die Welt ein, so spiegeln sich die Orte der Entstehung häufig im Titel wider. Mit Ateliers in Bern, Paris, Tokio, Mexiko City und in seiner kalifornischen Heimat hat er sich weltweit Inseln des Rückzugs geschaffen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.