George Grosz

Entwurf: Gottes sichtbarer Segen ist bei mir

Details

Verso von fremder Hand bezeichnet und datiert.

Literatur:
Grosz, George, Die Gezeichneten, Berlin 1921, Abb. 42;
Grosz, George. Love Above All And Other Drawings, Toronto/London 1971, mit Abb. 77;
Grosz, George, Ein kleines Ja und ein großes Nein. Sein Leben von ihm erzählt, Hamburg 1974, S. 36;
Hess, Hans, George Grosz, New Haven/London 1974, S. 113, mit s/w Abb. 103;
Whitford, Frank (Hrsg.), The Berlin of George Grosz. Drawings, Watercolours and Prints, 1912–1930, London 1997, S. 194, mit s/w Abb.

Ausstellung:
Drawings and watercolors by George Grosz (1893–1959), Serge Sabarsky Gallery, New York 1980, Kat.-Nr. 21;
George Grosz: Gli anni di Berlino, Palazzo Reale, Mailand u.a. 1985–1995, Kat.-Nr. 107 bzw. 55;
Zeichnungen und Aquarelle des deutschen Expressionismus, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen u.a., 1990/91;
Shepherd W & K Galleries, New York 2023.

Provenienz:
Nachlass George Grosz, Princeton, mit dem Stempel (nicht bei Lugt) und handschriftlicher Nummerierung „3-19-8“;
Martin Grosz, Princeton;
Sammlung/Nachlass Serge Sabarsky, New York, 1979 bei Vorgenanntem erworben;
Sammlung/Stiftung Vally Sabarsky, New York.

Beschreibung

Vorlage zur Lithografie „Gottes sichtbarer Segen ist bei mir“ für die Mappe „Die Räuber“.

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