Details

Wir danken Erik Riedel, Ludwig Meidner-Archiv im Jüdischen Museum, Frankfurt/Main, für die freundlichen Hinweise bei der Katalogisierung dieses Werkes.

Ausstellung:
Die letzten Tage der Menschheit – Bilder des 1. Weltkrieges, Altes Museum, Berlin 1994, S. 492 Nr. II/37, mit s/w Abb.

Provenienz:
Sammlung Marvin & Janet Fishman, Milwaukee/USA;
Karl & Faber, Sonderauktion Marvin & Janet Fishman, 28.10.2010, Los 58;
Ketterer, München 10.12.2011, Los 39;
Privatsammlung, Österreich.
Ketterer, München 7.12.2019, Los 529, vom jetzigen Besitzer dort erworben.

Beschreibung

• Ehemals Sammlung Marvin & Janet Fishman, laut Artnews zählte diese zu den 200 bedeutendsten Privatsammlungen der Welt
• Gesuchte Darstellung Meidners aus der Zeit des Ersten Weltkrieges
• Dynamisch expressiver Zeichenstil

In seinen apokalyptischen Visionen um 1912 ahnt Ludwig Meidner die Schrecken des Ersten Weltkrieges bereits voraus. Nun im Kriegsgeschehen visualisiert er das Gesehene in einer dynamisch erregten Zeichentechnik. Die schnellen Strichfolgen der Tuschfeder geben der Komposition jene direkte Nähe, die charakteristisch für die Arbeiten des Künstlers ist. Meidner führt die heroischen Schlachtfeldfantasien des 19. Jahrhunderts ad absurdum, indem er sich auf das eigentliche Geschehen konzentriert und das grausam unheldische Erleben sichtbar macht. Für viele Künstler der Zeit ist das persönliche Erlebnis des Kriegsgeschehens eine eindringliche Erfahrung, die erst in den Folgejahren verarbeitet wird. Meidner setzt sich sofort und parteiisch für die leidende Kreatur Mensch mit dem Krieg auseinander und schafft damit authentische Dokumente einer Beleidigung jeglicher Zivilisation.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
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R = Regelbesteuerte Kunstwerke
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