Details

Das Werkverzeichnis erwähnt diese etwas spätere Auflage mit dem Papier-Wasserzeichen „JW Zanders 1919“ nicht, lediglich spätere Abzüge mit der Jahresangabe „1929“ im Wasserzeichen. Allerdings sind beide Papiere bei der folgenden WVZ-Nr. 136 „Hamburg, milde Stimmung“ aufgeführt.

Schiefler/Mosel/Urban 135 IV (von IV).

Provenienz:
C. G. Boerner, Düsseldorf (1984);
Privatsammlung, Hessen;
Privatsammlung, Norddeutschland.

Beschreibung

Im Jahr 1910 fertigt Nolde eine lose Folge von insgesamt 18 Dampfer-Darstellungen und Hamburger Hafenmotiven an, die mit zu den eindrücklichsten Blättern der deutschen Druckgrafik am Anfang des 20. Jahrhunderts zählen. Nolde zeigt auf diesen Arbeiten seine meisterhafte Beherrschung der vielfältigen Radier-Techniken, mit denen er sich eines seinerzeit noch völlig neuen Bildmotivs und den damit einhergehenden drucktechnischen Herausforderungen annimmt. Die äußerst dynamisch wie dramatisch dargestellte Szene zeigt einen kleinen Hafenschlepper, der sich durch sintflutartige Regenfluten und hohe Wellen kämpft. Verständlicherweise erfreuen sich Noldes Dampfer-Blätter bis heute bei Sammlern großer Beliebtheit.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.