Antoine Berjon (zugeschrieben)

Stillleben mit Muscheln, Korallen und Schneckenhäusern

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung

Neben floralen Stillleben haben sich von Berjon auch Muschelstücke erhalten, die in ihrer Anlage dieser, dem Künstler zugeschriebenen Gouache ähnlich sind. Konchylien, die gewundenen Gehäuse von Muscheln und Schnecken, waren seit der Frühen Neuzeit gefragte Sammelobjekte und in vielfältiger Weise von wissenschaftlichem Interesse: Naturforscher beschäftigten sich u.a. mit deren Wachstum, versuchten sich an mathematischen Beschreibungen oder zogen kosmologische Analogien.
Hier sind vor einem dunkelgrauen Hintergrund Muscheln, eine Koralle und mehrere Schneckenhäuser (hauptsächlich der indopazifischen Gattung) auf einem Steinsockel arrangiert. Durch die nach rechts oben gestaffelte Komposition werden die kleinteiligen Muscheln zusammengefasst. Nach oben hin ist die Darstellung durch einen zur Seite gerafften, mit Korallenketten behängten Vorhang abgeschlossen. – Ein unauffälliger Knick in der unteren linken Ecke. Minimal fleckig im Hintergrund, ansonsten farbfrisch und in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.