Gerrit Battem

Felslandschaft mit Gebirgsbach und Mühle, im Vordergrund eine Wildschweinjagd

Details

Literatur:
Horst Vey (Hrsg.), Sammlung Herbert Girardet. Holländische und Flämische Meister, Ausst.-Kat. Köln, Wallraf-Richartz-Museum und Rotterdam, Museum Boijmans van Beuningen 1970, Kat.-Nr. 73, mit Abb.

Provenienz:
The Brod Gallery, London, verso auf der Holztafel mit dem Klebeetikett;
Sammlung Herbert Girardet, Kettwig;
Lempertz, Köln, Auktion 889, 20.5.2006, Los 1008;
Privatbesitz, Deutschland.

Beschreibung

Battem durchlief seine Ausbildung wohl bei dem Rembrandt-Schüler Abraham Furnerius, einem Vetter mütterlicherseits, mit dem er 1650-54 eine gemeinsame Reise den Rhein entlang unternahm. Er arbeitete vorwiegend in der Technik der Gouache-Malerei, schuf Gebirgslandschaften, Dorf- und Kanalansichten, wiederholt in der kalten Jahreszeit. Es wird angenommen, dass er in den 1670er Jahren die Landschaften von Jacob van Ruisdael mit Figuren ausstaffiert hat. Diese bildmäßig durchgeführte Komposition zeigt eine felsige Waldlandschaft mit einer dramatischen Wildschweinhatz. In Sammlermontage. – Die Ränder leicht berieben. Pergament durch Montierung stellenweise leicht gewellt. Insgesamt in guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.