Details

Das Bild ist im RKD unter der Nummer 0000131078 als eigenhändige Arbeit des Künstlers gelistet.

Provenienz:
Kunsthandlung Hans Bammann, Düsseldorf, vor 1934;
Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung

Willem war der jüngere Sohn des Dou-Schülers Frans van Mieris d.Ä. Nach seiner Lehrzeit im väterlichen Atelier wurde er 1683 Mitglied der Leidener Lukasgilde. Leiden war in dieser Zeit eine Hochburg der „Fijnschilder“, jene Feinmaler wie Gabriel Metsu und Godefridus Schalcken, um die sich Legenden rankten, dass sie filigrane Details in ihren Gemälden mit Pinseln mit nur einem einzigen Haar ausführten. Mieris porträtiert hier im kleinen Format einen Architekten in einem roten, seidig schimmernden Mantel, in der Hand den entrollten Bauplan, darauf ein Apsiden-Grundriss.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.