Quiringh Gerritsz. van Brekelenkam

Häusliches Interieur mit einer vierköpfigen Familie

Details

Provenienz:
Firmenbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Quiringh Gerritsz. van Brekelenkam bekam in der väterlichen Schneiderei schon früh einen Eindruck von der hektischen Betriebsamkeit eines Handwerksbetriebs. Er wuchs also in einem Umfeld heran, das ihn wohl dazu inspirierte, Schneider- und Schusterläden, von denen er 1653-64 Dutzende Varianten malte, zu seinen Bildthemen zu machen. Van Brekelenkam erhielt seine künstlerische Ausbildung in Leiden, im Februar 1648 trat er in die neu gegründete Lukasgilde ein. Nach dem Weggang von Jan Steen und Gabriel Metsu wurde van Brekelenkam zum Hauptproduzenten von Sittenbildern des Volkslebens.
Familien zeigt er beim Tischgebet oder beim anschließenden Einnehmen des Mahls. Es sind aber auch Porträts des gutsituierten Bürgertums mit weitaus weniger Interaktion überliefert, wie das vorliegende Familienbildnis.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.