Jacob Salomonsz. van Ruysdael

Baumreiche Landschaft mit Viehherde und Reiter, im Hintergrund ein Dorf mit Kirche

Details

Provenienz:
John Newington Hughes (1. Hälfte 19. Jh.), Winchester;
Christie and Manson, London, Auktion „The celebrated collection of capital pictures, formed by John Newington Hughes, Esq.“, 14.4.1848, Los 58, verso mit dem Sammlungsstempel;
Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Charakteristisches Werk von Jacob Salomonsz. van Ruysdael. Dieser entstammte der großen, unübersichtlich verzweigten Haarlemer Malerfamilie. Man nimmt an, dass er bei seinem Vater, dem Landschaftsmaler Salomon van Ruysdael, in die Lehre ging; Jacob Isaack van Ruisdael war sein Vetter.
Dargestellt ist eine flache, holländische Landschaft, belebt mit einigen Figuren. Links erhebt sich eine Herbstlaub tragende Eichengruppe aus dem dunklen Unterholz. Der Blick folgt einem Weg, der sich in leichter Biegung durch das Brachland nach hinten zieht. Von dort kommend ein Hirte mit Viehherde. Die Figurenstaffage wird komplettiert durch die Rückenfigur eines Reiters mit rotem Umhang sowie durch einen Wegelagerer hinter einem Erdwall. Rechts im Mittel- und Hintergrund einfache, strohgedeckte Bauernhäuser sowie ein Kirchengebäude. Die Horizontlinie ist niedrig gewählt, sodass der blaue, von weißen Wolken durchzogene Himmel einen großen Teil der Bildfläche einnimmt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.