Details

Mit einer Fotoexpertise vom Archivio Alberto Biasi, Mailand, vom 9.9.2014. Das Werk ist im Archiv unter der Nummer POL-304 registriert.

Ausstellung:
Around Zero, Padiglione delle Arti, Venedig 2014, S. 35 mit Abb., verso mit dem Etikett;
Sandi Renko Antologica, Padiglione delle Arti, Marcon Venedig 2015, verso mit dem Etikett.

Provenienz:
Galleria Segnapassi, Pesaro;
Privatsammlung, Italien.

Beschreibung

Alberto Biasi ist einer der führenden Vertreter dessen, was in Italien als „Arte Programmata“ und anderswo als Op Art oder kinetische Kunst bekannt ist. Der aus Padua stammende Künstler stellte während der 1960er Jahre mit Künstlern wie Enrico Castellani, Piero Manzoni, Agostino Bonalumi im Umfeld der legendären Galleria Azimut in Mailand aus und entwickelte in den Folgejahren seinen ganz eigenen reduziert geometrischen Stil.
In den 1970er Jahren begann er mit der Ausarbeitung von Politipi, einem Zyklus, dem er sich während der kommenden 10 Jahre widmete. „Politipo Triangolare“ ist ein in jeder Hinsicht typisches Beispiel dieser Werkserie: Feine Kunststoffstreifen sind in einer subtilen Dreiecks-Komposition über kleine Nägel gespannt und bilden ein monochromes dreidimensionales Relief. Der Betrachter wird dabei automatisch zum partizipativen Teil des Kunstwerkes. Durch seine Position bzw. Bewegung im Raum bestimmt er das Seherlebnis selbst mit. Auf diese Weise sollte das durch die Redundanz des Alltags abgestumpfte Sehen verändert bzw. geschärft werden. Diese Interaktion zwischen Bild und Betrachter ist eines der bestimmenden Charakteristika der „Op-Art“, die sich zeitgleich in allen Kunstzentren Europas entwickelte.
Werke Alberto Biasis befinden sich heute in der Peggy Guggenheim Collection in Venedig, der Galleria Nazionale d´Arte Moderna e Contemporanea in Rom und dem Museion in Bozen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.