Details

Bonalumi-Meneguzzo II 599.

Mit einer vom Künstler signierten Fotoexpertise der Galleria Fumagalli, Bergamo. Das Werk ist im Archiv unter der Nummer 74-010 registriert.

Literatur:
Institut Mathildenhöhe Darmstadt (Hrsg.), Agostino Bonalumi Malerei in der dritten Dimension, Darmstadt 2003, mit Abb. S. 203.

Ausstellung:
Ausst.-Kat. Agostino Bonalumi. Opere scelte dal 1960 ad oggi, Studio AS, Mailand 2003, mit farb. Abb. S. 39.

Provenienz:
Galleria Fumagalli, Mailand, verso mit dem Stempel;
Studio AS Arte Contemporanea, Mailand, verso mit dem Stempel;
Privatsammlung, Italien.

Beschreibung

Agostino Bonalumi gründet 1959 mit Enrico Castellani und Piero Manzoni die „Galleria Azimut“, zusammen geben sie die gleichnamige Zeitschrift heraus, in deren erster Ausgabe die Leitmotive der Künstler formuliert werden, jedes Kunstwerk ist autonom, verweist auf sich selbst und besitzt seine eigene Realität und Authentizität, Kunst bildet nichts nach. Der Mailänder Kreis um Azimuth tritt das Erbe von Fontana an, alle dort vertretenen Künstler experimentieren mit einer neuen Auffassung von Malerei als raumplastischem Farbkörper. In diesem Sinne entstehen Bonalumis „pittura oggetto“ Malereiobjekte, die körperliche Präsenz im Raum entfalten. Bonalumi modelliert die Leinwände mittels einer Unterfütterung, die es ihm ermöglicht, die unterschiedlichsten Gebilde zu formen. Anschließend bringt er synthetische Farbstoffe auf, die Farbgebung ist immer monochrom und unterstreicht die dreidimensionale Wirkung. Ausgehend von einigen wenigen Farben wie Schwarz oder Rot, die durch synthetische Farbstoffe aufgebracht werden, nehmen die Arbeiten die Form von autonomen Farbkörpern an, deren monochrome Farbgebung die dreidimensionale Wirkung sowie das Spiel von Licht und Schatten verstärkt.

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