Details

Mit einer Fotoexpertise des Archivio Vincenzo Agnetti, Mailand, vom 25.2.2016. Das Werk ist im Archiv unter der Nummer 0207MDE197001160132 registriert.

Ausstellung:
Participio Presente, Palazzo dei Diamanti, Ferrara, 1973, mit dem Etikett auf der Unterseite des Sockels.

Provenienz:
Privatsammlung Andreina Maioli-Nova, Mailand;
Galleria Cenobio Visualità, Mailand, mit dem signierten Etikett auf der Unterseite des Sockels;
Privatsammlung Cavellini, Mailand;
Galleria Cavellini, Mailand;
Privatsammlung, Italien.

Beschreibung

Vincenzo Agnetti findet als Schriftsteller und Theoretiker zur Kunst. Bevor er selbst Kunstwerke schuf, gehörte er in Mailand bereits zum Umfeld der Galerie Azimuth und arbeitete mit Piero Manzoni und Enrico Castellani zusammen. Im Laufe der 1960er Jahre vollzieht sich Agnettis Wandel vom Theoretiker zum bildenden Künstler, sein zentrales Thema bleibt jedoch die Sprache. Vor allem in Installationen nähert er sich den Möglichkeiten und Grenzen von Kommunikation. Obwohl Vincenzo Agnetti nur 55 Jahre alt wurde, zählt er zu den wichtigsten Vertretern der Konzeptkunst und beeinflusste nachfolgende Künstler wie John Baldessari, Joseph Kosuth oder Daniel Buren.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.