Details

Wir danken der Otto Pankok Stiftung, Hünxe-Drevenack, für die freundlichen Hinweise bei der Katalogisierung dieses Werkes.
Provenienz:
Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung

Verso mit Blei- und Farbstiftnummerierungen.

„Pankoks Blätter sind Gemälde, Riesengemälde in Schwarz-Weiß, und in ihrem Schwarz-Weiß sogar von einer immensen Farbigkeit. Man glaubt es dem Künstler, daß er nie ernstlich ölgemalt hat: seine Schwarz-Weiß Palette ist so blühend reich, daß er unserer sinnlichen Vorstellung mit ihr auch die glühendsten Farbillusionen suggerieren kann. Ich kenne Wenige, die das Geheimnis immanenter Farbigkeit tiefer erfasst haben. (…) Das Kapital einer künstlerischen und menschlichen Vollblutpersönlichkeit ist in (diesen Schwarz-Weiß-Riesenblättern) investiert. Ein Träumer, aber ein Träumer mit offenen Augen.“ (Wilhelm Worringer, Otto Pankok. Zeichnungen, München 1927, zit. nach: Ausst.-Kat. Otto Pankok zum 100. Geburtstag, Galerie Remmert und Barth, Düsseldorf, 1993, S. 8).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.