Details

Die Arbeit ist im digitalen Werkverzeichnis, erstellt von Gerold Preiß, dem Großneffen des Künstlers, unter der Nummer 4.1908.04 aufgeführt (https://hugo-lederer.de/en/werkverzeichnis/4_kleinplastiken.php).
Provenienz:
Privatbesitz, Frankreich.

Beschreibung

Eindrucksvolle, charakterstarke Porträtbüste des Komponisten Richard Strauss (1864-1949).

Lederer ist daran interessiert, seine persönliche Auffassung des Individuums wiederzugeben, bei naturgetreuer Anlehnung an das Modell. Dabei arbeitet er die Gesichtszüge und Struktur der Haut bis ins feinste Detail aus. Auch bei der Büste von Richard Strauss hat der Bildhauer alle charakteristischen Merkmale eingefangen: das leichte Doppelkinn, die hohen Wangenknochen, die Tränensäcke. Mit dem ernsten Gesichtsausdruck, den nach unten blickenden Augen gibt er dem Komponisten einen gewichtigen, fast feierlichen Ausdruck. Wir sehen den Komponisten als ernsthaften, sensiblen Mann. So wie Strauss in seinen berühmten Sinfonischen Dichtungen Menschen und Charaktere beschreibt, hat Lederer hier in der Bronze ein Charakterbild geschaffen. Von dieser Bronze wurden für mehrere Städte Abgüsse angefertigt, das Royal Opera House in Covent Garden in London besitzt zudem eine Version in Marmor.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.